Bewegungsprojekt „Fit for Focus“ der Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim startet an der Aventinus Grundschule Abensberg

05. Oktober 2023: „Fit for Focus“ soll nach erfolgreicher Evaluation auch an weiteren Schulen im Landkreis durchgeführt werden.

Am Mittwoch (04.10.) fiel an der Aventinus-Grundschule Abensberg mit dem ersten Lehrkräfte-Workshop der Startschuss zum Bewegungsprogramm „Fit for Focus“.

Hierbei handelt es sich um ein Projekt der Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim in Kooperation mit der AOK Bayern – Direktion Landshut-Kelheim, die als Projektförderer beteiligt ist. Kurze Bewegungseinheiten während des täglichen Schulunterrichts sollen Konzentration und Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler verbessern und das Wohlbefinden fördern.

Johannes Ulbrich evaluiert „Fit for Focus“ im Rahmen seiner Bachelorarbeit. Unter Anleitung des Studenten der Angewandten Bewegungswissenschaften an der Universität Regensburg hatten die Lehrer in einem 90-minütigen Workshop die Gelegenheit, das Konzept kennenzulernen und die Bewegungseinheiten selbst auszuprobieren. Ab der kommenden Woche werden diese dann in den regulären Unterricht eingebaut und von den Lehrkräften selbst angeleitet.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Aventinus Grundschule Abensberg eine so engagierte Projektschule gewinnen konnten und möchten ‚Fit for Focus‘ in der Folge natürlich auch in vielen weiteren Schulen im Landkreis etablieren.“

Landrat Martin Neumeyer

Zahlreiche wissenschaftliche Studien zeigen, dass Bewegung die kognitive Leistungsfähigkeit erhöht und sich positiv auf Konzentration, Aufmerksamkeit und Wohlbefinden auswirkt. Diese positiven Effekte sollen für den Schulalltag genutzt werden.

„Im Mittelpunkt von ‚Fit for Focus‘ stehen vor allem freudbetonte Bewegungsübungen. Es geht also nicht darum, die Schülerinnen und Schüler zu sportlichen Höchstleistungen zu animieren, sondern darum, zu zeigen, dass Bewegung Spaß macht und ihnen dabei hilft, an einem langen Schultag fit und konzentriert zu bleiben.“

Franziska Neumeier, Geschäftsstellenleiterin Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim

Initiator von „Fit for Focus“ ist die Projektgruppe Bewegungsförderung, die im Rahmen des 1. Gesundheitsforums der Gesundheitsregionplus im November 2022 entstanden ist. Die Vertreter aus verschiedenen gesundheitsbezogenen Institutionen im Landkreis treffen sich seitdem regelmäßig mit der Zielsetzung, dem Bewegungsmangel unter Kindern und Jugendlichen entgegenzuwirken. Weitere interessierte Schulen können sich bei Franziska Neumeier melden (gesundheitsregionplus@landkreis-kelheim.de).

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
v.l.n.r.: Jürgen Eixner (Direktor AOK Landshut-Kelheim), Elke Scholz (Passauer Wolf, Mitglied der Projektgruppe „Fit for Focus“), Marion Seher (AOK Landshut-Kelheim, Mitglied der Projektgruppe „Fit for Focus“), Franziska Neumeier (Geschäftsstellenleiterin Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim), Johannes Ulbrich (Student zur Projektevaluation), Dr. Bernhard Resch (Bürgermeister Stadt Abensberg), Landrat Martin Neumeyer, Andrea Brandl (Rektorin Aventinus Grundschule Abensberg). Es fehlt: Franz Kellner (Leiter Gesundheitsamt Kelheim, Mitglied der Projektgruppe „Fit for Focus“), Foto: Knott, Stadt Abensberg