Betriebsbesuch: Metzgerei Resch gibt Landrat Martin Neumeyer ausführlichen Einblick

15. Dezember 2022: Die Metzgerei ist in Langquaid beheimatet.

Um einen praktischen Einblick in das Metzgerhandwerk zu erhalten, hat Landrat Martin Neumeyer die Metzgerei Resch besucht.

Der Amtschef des Landratsamtes Kelheim informierte sich über den Alltag im familiengeführten Betrieb in Langquaid und arbeitete selbst mit. Der Handwerksbetrieb besitzt eine eigene Schlachtung, Zerlegung und Produktion. Rund 98 Prozent der Fleisch- und Wurstwaren produzieren die Mitarbeiter selbst. Es entstehen frische und hochwertige Lebensmittel.

„Ich bedanke mich für den Einblick, den mir die Metzgerei Resch in Langquaid gegeben hat. Der Familienbetrieb besteht seit über 70 Jahren. Das habe ich in positiver Weise gemerkt und ich finde es besonders, dass drei Generationen in diesem Stil zusammenarbeiten.“

Landrat Martin Neumeyer

Herzliche Glückwünsche überbrachte Landrat Neumeyer auch an Michael Resch. Der Sohn der Metzgersfamilie erhielt erst vor Kurzem nicht nur seinen Meisterbrief. Der 18-Jährige wurde auch in die Deutsche Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks berufen. Wichtig ist den Mitgliedern der Nationalmannschaft vor allem, dass sie bei Schülern oder Auszubildenden die Begeisterung für den interessanten und vielseitigen Beruf wecken.

„Michael Resch ist schon jetzt Aushängeschild seines Berufs. Ich wünsche ihm, dass seine Leidenschaft für dieses Handwerk nie nachlässt.“

Landrat Martin Neumeyer

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Landrat Martin Neumeyer (r.) hat die Metzgerei Resch in Langquaid besucht.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Michael Resch (l.) wurde in die Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks berufen. Landrat Neumeyer gratulierte herzlich.