Auszeichnung Umwelt- und Klimapakt an Firma Kunststofftechnik Wiesmayer GmbH aus Neustadt a. d. Donau

11. April 2022: Auszeichnung Umwelt- und Klimapakt an Firma Kunststofftechnik Wiesmayer GmbH aus Neustadt a. d. Donau

Als Dank und Anerkennung hat Landrat Martin Neumeyer in dieser Woche der Firma Kunststofftechnik Wiesmayer aus Neustadt a. d. Donau die Urkunde des Bayerischen Staatsministers für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber, ausgehändigt. Mit qualifizierten Leistungen hat sich das Unternehmen am Umwelt- und Klimapakt Bayern beteiligt.

„Die Unternehmen im Landkreis Kelheim sind im Bereich Umwelt- und Klimaschutz höchst engagiert und gehen mit gutem Beispiel voran. Ich gratuliere der Firma Wiesmayer zu dieser Auszeichnung. Das Unternehmen setzt sich freiwillig dafür ein, um die natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen.“
Martin Neumeyer, Landrat

Leistungen des ausgezeichneten Unternehmens:
- Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001
- Beschreibung der Energieffizienz: Betrieb zweier BHKWs mit Kraft-Wärme- Kopplung
- Verminderung der CO²-Emissionen durch Installation einer 300kWp- Photovoltaikanlage für den Eigenverbrauch

Gegründet wurde das Unternehmen 1992. Am Stammsitz in Neustadt arbeiten über 180 Mitarbeiter. Schwerpunkt ist der Spritzguss mit Fokus auf die Automobilindustrie.

Hintergrund: Der Umwelt- und Klimapakt Bayern
Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der Bayerischen Wirtschaft. Er beruht auf Freiwilligkeit, Eigenverantwortung und Kooperation. Die Bayerische Staatsregierung und die bayerische Wirtschaft erklären im Umwelt- und Klimapakt Bayern ihre gemeinsame Überzeugung, dass die natürlichen Lebensgrundlagen mit Hilfe einer freiwilligen und zuverlässigen Kooperation von Staat und Wirtschaft besser geschützt werden können als nur mit Gesetzen und Verordnungen.
Im Vordergrund steht die vorausschauende Vermeidung künftiger Umweltbelastungen und nicht deren Reparatur.

Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist Impulsgeber für neue Wege, Methoden und Themenfelder, mit dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung Bayerns.
Übergeordnetes Ziel ist es, die ökologischen, ökonomischen und sozialen Grundlagen der heutigen und der künftigen Generationen in Bayern zu verbessern.

v.l.n.r. Stephan Weber, Landrat Martin Neumeyer, Otto Wiesmayer und Thomas Wiesmayer sowie Sabine Haunschild von der Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Kelheim bei der Aushändigung der Urkunde des Bayer. Umweltministeriums