Auszeichnung für Ehrenamtliche im Laienmusikbereich: Franz Wutz aus Painten geehrt

11. Juli 2023: Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre vergeben und erfolgt auf Grundlage von Empfehlungen des Bayerischen Musikrates.

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verleiht seit 2021 die Ehrenamtsmedaille für herausragende Verdienste um die Laienmusik, um das breite ehrenamtliche Engagement in der musikalischen Laienszene zu würdigen. 

Im Rahmen eines Festaktes am 05.7.2023 im Cuvilliés-Theater übergab Kunstminister Markus Blume die Auszeichnungen 2023 an zehn Ehrenamtliche aus ganz Bayern. Unter den Geehrten befindet sich auch Franz Wutz aus Painten.

Franz Wutz ist seit 1994 aktives Mitglied des 1971 als reinem Männerchor gegründeten Vereins „Paintner Kalkspatzen“. Als engagierter Sänger begann er im Jahr 2000 die Laienchorleiterausbildung beim Bayerischen Sängerbund und übernahm noch während dieser Ausbildung ab 2003 den Vereinsvorsitz. Durch die Ausbildung und die dadurch neu gewonnen Kontakte kann er Ideen sammeln, um seinen Verein voranzubringen, was ihm auf ganz hervorragende Weise gelingt. Im Gegensatz zu vielen Gesangs- und Chor-Vereinen, die wegen Überalterung und fehlendem Nachwuchs ihre Arbeit einstellen, haben die angestammten Männerchorsänger der „Paintner Kalkspatzen“ unter der Vereinsführung von Franz Wutz innerhalb kurzer Zeit ihren Gesangverein vom reinen Männerchor zu einem attraktiven Chorangebot für Sängerinnen und Sänger aller Altersgruppen gewandelt. Damit wurde der Grundstein für einen langfristigen Erhalt des Männerchors gelegt, sodass der Verein heute aus insgesamt fünf Ensembles mit insgesamt 95 Sängerinnen und Sängern besteht.

Wir gratulieren zu dieser besonderen Auszeichnung.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
v.l.n.r.: Staatsminister Markus Blume, Franz Wutz, Dr. Helmut Kaltenhauser (Präsident des Bayerischen Musikrates); Foto: Andreas Gebert, StMWK