Ausschreibung 2020 der Stiftung „Lebendige Stadt“ „Das beste Heimatmuseum“

22. April 2020: Ausschreibung 2020 der Stiftung „Lebendige Stadt“ „Das beste Heimatmuseum“
Information.jpeg

Ausschreibung 2020 der Stiftung „Lebendige Stadt“
„Das beste Heimatmuseum“

Auch in diesem Jahr vergibt die Stiftung „Lebendige Stadt“ wieder ihren mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Stiftungspreis.

Nachdem in den letzten Jahren das beste kommunale Schwimmbad (Stadt Deggendorf), die digitalste Stadt oder die lebendigste Städtepartnerschaft ausgezeichnet wurden, liegt der Augenmerk in diesem Jahr auf den Museen unserer Heimat. Gesucht wird „das beste Heimatmuseum“.

Museen prägen unsere Kulturlandschaft und sind Orte der Kommunikation und Begegnung, aber auch Bildungsort für die Menschen, die hier leben oder zu Besuch sind. Viele gesellschaftliche Veränderungen wie der demografische Wandel oder verstärkte Migration und Emigration erfordern, dass sich die Museen mit diesen Entwicklungen auseinandersetzen und sich mit ihren Ausstellungskonzeptionen dem sich ändernden Nachfrageverhalten der Menschen stellen.

Bewerben können sich alle Heimatmuseen, die die gesellschaftlichen Veränderungen aufgreifen und ihr Konzept daran anpassen. Dazu zählen beispielsweise der Einsatz moderner Technologien genauso wie inklusive Bildungsangebote, um auch neue Besuchergruppen anzusprechen und ihr Interesse für die heimatliche Geschichte und Kultur des Ortes oder der Region zu gewinnen.

Weitere Informationen sowie die Ausschreibungsunterlagen finden Sie unter www.lebendige-stadt.de/stiftungspreis.

Bewerbungsschluss ist am 30. Juni 2020.