Arbeitgeberpräsident Dr. Rainer Dulger referierte: Wirtschaftsempfang mit Erlebnis-Rahmenprogramm und Auszeichnung der „TOP-Unternehmen Niederbayern“

25. Oktober 2022: Im Rahmen des Wirtschaftsempfangs wurden sechs Unternehmen aus dem Landkreis Kelheim ausgezeichnet.

Über 160 Gäste waren Teil des diesjährigen Wirtschaftsempfangs, den die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Kelheim zusammen mit der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V., der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim und der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz organisiert hat. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der heimischen Wirtschaft und des Austauschs.

Schon ab 15 Uhr konnten sich die Interessierten einem Erlebnis-Rahmenprogramm im Innen- und Außenbereich des Landratsamtes stellen: So informierte die Energieagentur Regensburg beispielsweise über Windstrom und die Wolf GmbH über nachhaltige Frischluft- und Heizlösungen. Zudem stellten sich die MINT-Labs Regensburg vor, genauso wie der Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie. Mitarbeiter des Landratsamtes gaben außerdem Einblicke in das autonome Fahren im Rahmen des KelRide-Projektes.

Um 17 Uhr startete schließlich der offizielle Teil des Wirtschaftsempfangs. In dessen Rahmen wurden die „TOP-Unternehmen und Newcomer im Landkreis Kelheim“ ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt der Verein Niederbayern-Forum e.V. gemeinsam mit dem Landkreis Kelheim Firmen, die sich durch ihre herausragende Leistungskraft und ihr besonderes Engagement hervorheben. Die Auszeichnung „TOP-Unternehmen Niederbayern im Landkreis Kelheim“ erhielten:

• Bavarian Caps GmbH, Kelheim
  • Michael Glatt Maschinenbau GmbH, Abensberg
  • MTG Wirtschaftskanzlei, Kelheim
  • Schreinerei Stang, Langquaid
  • Wallner Marketing, Kelheim

Mit dem Preis „Newcomer im Landkreis Kelheim“ wurde ausgezeichnet:

• Kanuerlebnisse Hanika, Bad Abbach

Ehrengast des diesjährigen Wirtschaftsempfangs war Dr. Rainer Dulger, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände. Sein Impulsvortrag widmete sich dem Thema: „Starke Wirtschaft. Starkes Deutschland.“

Den Schlussdialog führten Dr. Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, und Michael Gammel, Vorsitzender IHK Gremium Kelheim.

„Der Wirtschaftsempfang hat wieder gezeigt, welch starke und vielseitige Unternehmen im Landkreis Kelheim Zuhause sind. Insbesondere die Auszeichnungen, die sechs Betriebe erhalten haben, stellen ein Qualitätsmerkmal für unsere Heimat dar.“

Landrat Martin Neumeyer