Aktuelle Corona-Lage, Mittwoch, den 05.08.2020

05. August 2020: Aktuelle Corona-Lage, Mittwoch, den 05.08.2020

Bisher sind insgesamt im Landkreis Kelheim 501 positive Fälle (+ 1 im Vergleich zum Vortag) registriert und 34 Personen verstorben (Stand: Ablauf 04.08.2020, Quelle: Gesundheitsamt Kelheim).
Die gute Nachricht des Tages: 451 Personen (keine Veränderung zumVortag) wurden seit Bekanntwerden des ersten Falls im Landkreis Kelheim am 09.03.2020 aus der häuslichen Quarantäne entlassen und gelten damit als genesen. D. h. ca. 90 % der bisher Infizierten sind bereits wieder gesund!
Die aktiven Corona-Fälle im Landkreis Kelheim belaufen sich auf insgesamt 16 (Stand 04.08.2020) und verteilen sich auf die Gemeinden wie folgt: Kelheim 2, Mainburg 5 und Neustadt a. d. Donau 9.

Das Landratsamt Kelheim weist darauf hin, dass es trotz Auftreten von einzelnen aktiven Fällen in den Landkreis-Gemeinden laut Gesundheitsamt aktuell keine bedeutsame Häufung von Fallzahlen im Landkreis Kelheim gibt.
In der Goldberg-Klinik Kelheim GmbH und der Ilmtalklinik GmbH, Krankenhaus Mainburg, werden alle Patienten einem Screening auf Symptome der Erkrankung Covid 19 unterzogen. Bei Auffälligkeiten erfolgt eine PCR-Testung auf Sars-CoV-2. Die Behandlung wird dann unter den entsprechenden Isolationsbedingungen durchgeführt.

Weitere durch die Bayerische Staatsregierung beschlossene Maßnahmen (Kabinettssitzung v. 28.07.2020)
Die von der bayerischen Staatsregierung beschlossenen Maßnahmen (Massiver Ausbau der Testkapazitäten / Verlängerung der bayerischen Infektionsschutzverordnung und Einreisequarantäneverordnung / Wiederaufnahme Präsenzbetrieb an Hochschulen ab WS 2020/2021 möglich / Sicherung des weiterhin hohen Personalbedarfs im Öffentlichen Gesundheitsdienst / Unterstützung von Kommunen und Einsatzorganisationen mit 400 Mio. € bei Kosten der Corona-Pandemie) sind unter  http://q.bayern.de/kabinett-28-juli zu finden.