Aktualisierte Notfallmappe erhältlich – sinnvoll in jedem Alter!

16. Februar 2023: Die Notfallmappe ist kostenlos.

Das Zentrum für Chancengleichheit hat in Zusammenarbeit mit der Betreuungsstelle behördenintern die Notfallmappe neu aufgelegt. Sie ist seit Jahren eine sehr beliebte und sinnvolle Landkreis-Broschüre. Aktuelle Veränderungen des Betreuungsrechts haben die Neuauflage nötig gemacht, die bestehenden Notfallmappen mit Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung verlieren ihre Gültigkeit nicht.

Der Seniorenbeauftragte des Landkreises, Christian Gabler, weist darauf hin, dass die Notfallmappe nicht nur für Seniorinnen und Senioren wichtig sein kann. Auch Informationen zur Medikamenteneinnahme oder bestehenden Allergien, abgeschlossenen Versicherungen oder Daten zu Bankverbindungen und Vermögensaufstellungen können in der Broschüre aufgefüllt werden.

„In der Notfallmappe werden alle persönlichen Informationen und Belange zusammengefasst, die im Fall der Fälle sehr wichtig sein können.“

Christian Gabler, Seniorenbeauftragter

Landrat Martin Neumeyer betont die Bedeutung im Hinblick auf die Angehörigen. Die Notfallmappe ist eine Möglichkeit vorzusorgen und der Familie oder den Verwandten in einer akuten Situation Sorgen abzunehmen.

„Wenn man durch einen Unfall oder Krankheit selbst nicht mehr entscheiden kann, ist es wichtig zuvor bestimmt zu haben, wer für einen selbst sprechen darf. Oft will man sich im Alltag nicht mit diesen Themen beschäftigen, aber den Angehörigen zuliebe ist es eine große Hilfestellung.“

Landrat Martin Neumeyer

Die Notfallmappe ist kostenlos über das Zentrum für Chancengleichheit (zfc@landkreis-kelheim.de) oder über die Pforte am Landratsamt Kelheim, als auch bei ihrer jeweiligen Gemeinde oder Stadt erhältlich. Zusätzlich kann die Notfallmappe auch hier heruntergeladen werden.

Notfallmappe