1.Inklusive Jobmesse bringt Unternehmen und Menschen mit Behinderung zusammen

06. Juni 2022: Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war das Job-Speed-Dating.

Im Beisein der Schirmpaten, den politischen Ehrengästen und zahlreichen Vertretern von Einrichtungen der Behindertenhilfe ist am Donnerstag (02.06.) im Regensburger Jahnstadion die 1. Inklusive Jobmesse eröffnet worden. Fast 50 Unternehmen präsentierten sich an Ständen und informierten über ihre Arbeitsbereiche. Die Messe diente Arbeitssuchenden mit Beeinträchtigung als Plattform, um mit Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen. Zudem bot ein umfangreiches Rahmenprogramm Informationen für Unternehmen und Arbeitssuchende rund um die Bewerbung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung. Als Vertreter des Freistaats Bayern begrüßte der Sprecher des Arbeitskreises „Inklusiver Arbeitsmarkt“ Rolf-Dieter Frey den Ministerialdirigent Karl-Heinz Adrians sowie den Behindertenbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung Holger Kiesel.

Für die Stadt Regensburg hatte Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer die Schirmherrschaft für die Messe übernommen.

„Der Titel der 1. Inklusiven Job-Messe sagt eigentlich alles: Menschen bieten Chancen! Und Menschen mit Behinderungen wird viel zu selten die Chance geboten zu zeigen, was in ihnen steckt – wertvolle Kolleginnen und Kollegen!“

Oberbürgermeisterin Regensburgs Gertrud Maltz-Schwarzfischer

„Inklusion von Menschen mit Behinderung, und hier im speziellen Inklusion im Arbeitsleben, ist kein Thema, dass sich an Landkreisgrenzen halten darf, sondern durch eine interkommunale Zusammenarbeit eine größere Reichweite haben sollte.“

Landrat Martin Neumeyer

„Wir hoffen, dass dieses Projekt Schule macht, und dass nach Regensburg viele Regionen folgen.“

stv. Landrat Regensburg Willi Hogger

Die Jobmesse wurde vom Arbeitskreis „Inklusiver Arbeitsmarkt“ organisiert, der seit 2012 im Rahmen des Projekts „Regensburg inklusiv“ von verschiedenen Trägern der Behindertenhilfe und Kooperationspartnern gebildet wird, um die Jobchancen von Menschen mit Handicap zu verbessern. Hauptorganisatoren der 1. Inklusiven Jobmesse sind die Lebenshilfe e.V., der Werkhof gGmbH, die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, das ZBFS-Inklusionsamt und die Stadt Regensburg.

Bei der Jobmesse hatten Bewerber die Möglichkeit, sich gezielt über Unternehmen verschiedener Branchen zu informieren und mit Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen. Mit dabei waren Handwerksbetriebe, produzierendes Gewerbe, Informationstechnologien und Handelsunternehmen. Als Besucher eingeladen waren alle Ausbildungs- und Arbeitssuchenden mit Handicap aus Regensburg und dem Umland. Das Angebot richtet sich an Abgänger aller Schulformen und mit allen Bildungsabschlüssen. Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war das Job-Speed-Dating bei dem Bewerber und Arbeitgeber auf die Schnelle herausfinden sollten, ob die Chemie stimmt.

Zudem hatten die Besucher die Möglichkeit bei einem Wahrnehmungsparcours des Netzwerks Autismus mehr über die Behinderungsform zu erfahren und einen Perspektivwechsel vorzunehmen. Die Lernwerkstatt der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V. betreute das Torwandschießen. Der SSV Jahn Regensburg e.V. als Unterstützer der Messe bot Stadionführungen an. Weitere Informationen unter: www.regensburg-inklusiv.de.