1. Inklusive Freiwilligentage im Landkreis Kelheim vom 2. bis 8. Oktober 2023

28. September 2023: 1. Inklusive Freiwilligentage im Landkreis Kelheim vom 2. bis 8. Oktober 2023

1. Inklusive Freiwilligentage im Landkreis Kelheim

Zwischen 02. und 08. Oktober können Interessierte bei vier Mitmachaktionen teilnehmen und Angebote aus der Region unverbindlich kennenlernen.
Die erste Woche im Oktober steht in ganz Bayern unter dem Motto „Inklusives freiwilliges Engagement“.

Der Landkreis Kelheim ist in diesem Jahr erstmalig bei der Aktionswoche dabei. Gemeinsam haben die Ehrenamtsstelle und die Koordinationsstelle Inklusion die 1. Inklusiven Freiwilligentage im Landkreis Kelheim ins Leben gerufen und organisiert.
Diese Tage sollen Menschen zusammenbringen: Alle Menschen, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten und Einschränkungen, Alter, Herkunft oder Geschlecht sind zu den Freiwilligentagen herzlich eingeladen. Während halbtägiger Aktionen können Interessierte die Angebote verschiedener Organisationen unverbindlich kennenlernen oder sich auch probeweise ehrenamtlich engagieren.
Der Inklusive Freiwilligentag wird von der lagfa bayern e.V. im Rahmen des Projektes „Inklusion durch Engagement“ koordiniert und aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Das Programm der 1. Inklusiven Freiwilligentage:

Donnerstag, 05. Oktober:

Die Mitmachaktion mit dem Fachbereich Heimatpflege muss leider verschoben werden. Ein neuer Termin wird zeitnah bekanntgegeben. Interessierte, die an dieser Mitmachaktion teilnehmen möchten, können sich dennoch gerne schon jetzt bei Monika Rappl (monika.rappl@landkreis-kelheim.de, 09441 207-5100) melden.

Erfassung historischer Kulturlandschaften, praktisches Beispiel anhand der Marterl an den Winzerer Höhen mit dem Fachbereich Heimatpflege im Landkreis Kelheim
Uhrzeit: 14 bis ca. 17:30 Uhr
Ort: Treffpunkt am Parkplatz des Stadtarchivs Kelheim (Alleestraße 21)

Anmeldung: Fachbereich Heimatpflege (09441/207-5100) oder bei den Organisatorinnen der Freiwilligentage (09441/207-1042; ehrenamtsstelle@landkreis-kelheim.de ) bis 29. September

Das wird gemacht: Durch Siedlung, Verkehr, Handwerk und Landwirtschaft ist in den vergangenen Jahrhunderten eine vielfältige Kulturlandschaft in unserer Heimat entstanden. Vielerorts sind noch Zeugnisse längst vergangener Wirtschaftsformen und Nutzungen zu finden. Diese sollen dokumentiert und in einer Online-Datenbank erfasst werden.
Wir greifen uns am 05. Oktober die „Marterl“ an den Winzerer Höhen als praktische Beispiele heraus und probieren die Arbeitsschritte gemeinsam aus. Dazu gehört unter anderem die Feldforschung vor Ort, der Besuch des Archivs, der Umgang mit schriftlichen Quellen und der Eintrag in die Online-Datenbank.
Eine Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich. Durch die Feldarbeit ist die Aktion nicht rollstuhlgerecht.

Samstag, 07. Oktober:
Cleanup-Aktion „Pack ma`s o! Für eine saubere Umwelt! mit der Umweltschutzinitiative Cleanup Langquaid
Uhrzeit: 09:30 bis 11:30 Uhr
Ort: Treffpunkt am Rathaus Langquaid (Marktplatz 24)
Anmeldung: Teamleitung Cleanup Langquaid (Nicole Nagel, 0151 28365836, Cupla@web.de) oder bei den Organisatorinnen der Freiwilligentage (09441/207-1042; ehrenamtsstelle@landkreis-kelheim.de ) bis 04. Oktober

Das wird gemacht: Kleine Aktionen machen einen großen Unterschied! Cleanup Langquaid lädt alle Menschen, die sich für eine saubere Umwelt engagieren möchten, herzlich zum gemeinsamen Müllsammeln ein. Jedes aufgesammelte Stück Müll entlastet und schützt unsere Natur. Spüren Sie, wie viel Spaß es macht, sich gemeinsam für die Umwelt einzusetzen.
Eine Teilnahme ist ab einem Alter von 4 Jahren (mit Begleitung eines Erziehungsberechtigten) möglich. Die Wege für die Cleanup-Aktion sind so ausgewählt, dass sie auch für Menschen im Rollstuhl oder mit anderen Gehhilfen zugänglich sind.

Samstag, 07. Oktober:
Inklusiver Spielenachmittag mit „Zsammhalten auf da Brand“
Uhrzeit: ab 15 Uhr
Ort: Pfarrsaal Ihrlerstein (Kirchstraße 3)
Anmeldung: Alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Ihrlerstein, die gerne mitspielen wollen, sind ohne Anmeldung herzlich willkommen. Wer bei der Betreuung bzw. Bewirtung der Spielerinnen und Spieler mithelfen möchte, kann sich bei den Organisatorinnen der Freiwilligentage (09441/207-1042; E-Mail: ehrenamtsstelle@landkreis-kelheim.de ) bis 04. Oktober melden

Das wird gemacht: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können die verschiedensten Gesellschaftsspiele ausprobieren. Ob "Mensch ärgere Dich nicht", „Canasta“, „Mühle“ oder andere unbekannte Spiele – für jeden ist etwas dabei!
Für Getränke und Snacks wird gesorgt.

Sonntag, 08. Oktober
Inklusive Rundwanderung am „Hehnervoglbuglweg“ mit den NaturFreunden Kelheim
Uhrzeit: Treffpunkt um 12:45 Uhr
Ort: Start und Ende der Rundwanderung ist das Naturfreunde Haus Hammertal (Sausthal 3, 93309 Kelheim)
Anmeldung: Wanderführer Christoph Schmoll (0157 86310446; christophschmoll@web.de ) oder bei den Organisatorinnen der Freiwilligentage (09441/207-1042; ehrenamtsstelle@landkreis-kelheim.de ) bis 05. Oktober
– die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt

Das wird gemacht: Die NaturFreunde laden zu einer inklusiven Rundwanderung am „Hehnervoglbuglweg“ ein. Der Weg wird über Riedhof und Randeck, durch Essing und über den Eselsteig wieder zurück ins NaturFreundehaus führen. Anschließend kann der Tag bei einer Einkehr im NaturFreundehaus in gemütlicher Runde abgeschlossen werden.
Die Wanderung ist zehn Kilometer lang. Jeweils 230 Höhenmeter Auf- und Abstieg auf einfacherem sowie etwas anspruchsvollerem Gelände müssen bewältigt werden können. Feste Schuhe sind erforderlich. Bitte auch ausreichend zu Trinken einpacken. Die Wanderung ist nicht rollstuhlgerecht.