1. Inklusive Freiwilligentage im Landkreis Kelheim – Mitmachaktionen gesucht!

04. August 2023: Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Ihre Beteiligung!

Zwischen 2. Oktober und 8. Oktober finden die 1. Inklusiven Freiwilligentage im Landkreis Kelheim statt. Dieser Zeitraum steht in ganz Bayern unter dem Motto inklusives freiwilliges Engagement. Auch das Zentrum für Chancengleichheit möchte in dieser Woche „Gemeinsam Gutes tun für unsere Heimat“.

In verschiedenen Kurzzeit-Projekten - zwischen einem halben bis einem ganzen Tag - möchte das Zentrum für Chancengleichheit gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern anpacken und Barrieren abbauen. Alle Menschen, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten und Einschränkungen, Alter, ethnischer Zugehörigkeit oder Geschlecht können Teil der Aktionen werden.

Die Möglichkeiten bei den einzelnen Aktionen sind fast unbegrenzt

Sei es gemeinsam Müll zu sammeln, zu gärtnern und die Grünflächen einzuwintern, eine neue Spielecke für ein Kinderbetreuungsangebot anzulegen, ein kleines Renovierungsprojekt anzugehen, ein Repair-Café zu veranstalten – Ihren Ideen sind kaum Grenzen gesetzt. Alles, was innerhalb eines Tages sinnvoll und machbar ist, kann eine Mitmachaktion werden. Damit steht zum Abschluss einer gemeinsamen Brotzeit zur Feier dieses tollen Tages nichts mehr entgegen.

Wenn auch Sie mit Ihrer Einrichtung oder Initiative ein Projekt umsetzen und eine Mitmachaktion anbieten möchten, melden Sie sich gerne mit Ihren Ideen zur Aktion bis zum 18.08.2023.

Die inklusiven Freiwilligentage organisieren die Ehrenamtsstelle sowie die Koordinationsstelle Inklusion im Zentrum für Chancengleichheit. Bei Fragen melden Sie sich daher gerne an folgende Personen:

Der Inklusive Freiwilligentag wird von der lagfa bayern e.V. im Rahmen des Projektes „Inklusion durch Engagement“ koordiniert und aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Informationen für Organisationen

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.