Netzwerktreffen der Selbsthilfegruppen mit Feier zum 20-jährigen Jubiläum der Fibromyalgie-Gruppe "Sonnenschein Kelheim"
Ungefähr 11.000 Selbsthilfegruppen sind in Bayern aktiv und setzen sich für ca. 900 verschiedene Themen ein. Auch im Landkreis Kelheim finden sich über 30 Gruppen zu unterschiedlichsten Problemen oder gesundheitlichen Einschränkungen in unregelmäßigen Abständen zusammen. Die Selbsthilfe ergänzt das professionelle Sozial- und Gesundheitssystem und stellt für viele Menschen eine entscheidende Säule der psychosozialen Unterstützung dar. Insbesondere in Krisenzeiten kann Menschen die notwendige Ermutigung und auch Halt gegeben werden. Die Seniorenstelle des Landratsamtes Kelheim veranstaltet zusammen mit der Selbsthilfegruppe Fibromyalgie „Sonnenschein Kelheim“ am Samstag, den 19. Oktober 2024 ein großes Netzwerktreffen für die Organisatorinnen und Organisatoren der Selbsthilfegruppen im Landkreis Kelheim.
„Wir wollen die verschiedenen Gruppenleitungen wieder zusammenbringen. Neue und alte Kontakte sollen geknüpft und gepflegt werden. Der Landkreis will auch einfach Danke für diese wichtige Arbeit sagen.“
Martin Neumeyer, Landrat
In der Pandemie konnten Selbsthilfegruppen und organisierte Initiativen durch die Kontaktbeschränkungen oft nicht mehr wie gewohnt arbeiten und helfen. Kreativität war gefragt, allerdings konnten viele Menschen nicht mehr erreicht werden.
„Leider hat auch in der sehr vielfältigen Landschaft der Selbsthilfegruppen die Corona-Pandemie ihre Spuren hinterlassen. Wir wollen wieder mehr in der Öffentlichkeit präsent sein und hilfesuchenden Menschen die Hand reichen.“
Renate Schöttner - Sprecherin der Fibromyalgie-Gruppen
Gleichzeitig wird das 20-jährige Jubiläum der Fibromyalgie-Gruppe „Sonnenschein Kelheim“ gefeiert. Stattfinden wird das Netzwerktreffen im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Kelheim ab 15:30 Uhr. Neben einem ansprechenden Rahmenprogramm wird ein Fachvortrag zum Thema „Schlafprobleme“ vom leitenden Oberarzt Dr. Florian Gfüllner, Pneumologie und Schlafmedizin Donaustauf die Veranstaltung abrunden.
Die verschiedenen Selbsthilfegruppen sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen, werden aber gebeten, sich über den Selbsthilfegruppenleiter unter christian.gabler@landkreis-kelheim.de oder 09441 207-1040 vorher anzumelden. Sollten Sie noch Fragen haben oder interessiert an einer Selbsthilfegruppe sein, können Sie sich bei Herrn Gabler unter der angegebenen Telefonnummer melden. Bei Fragen zum Thema Fibromyalgie wird Ihnen gerne unter der 09441 6852132 von Renate Schöttner weitergeholfen.
Hintergrund
Krankheitsbild Fibromyalgie: Das Fibromyalgie Syndrom ist eine häufig auftretende chronische Schmerzerkrankung. Die Krankheit verursacht Schmerzen am ganzen Körper, meist in der Nähe von Gelenken, Muskeln aber auch an den Nerven. Nervenenden sterben ab (s. Studie von Frau Prof Dr. Sommer, Uni Würzburg).
Zur Person: Renate Schöttner ist seit 10 Jahren Gruppensprecherin und Schriftführerin der Fibromyalgie Selbsthilfegruppen Sonnenschein Kelheim I und II. In ihrer Berufstätigkeit bei der Bundeswehr war sie auch im Bundeswehr-Sozialwerk aktiv. Durch eine schwere Erkrankung im Jahr 2006 war vorübergehend die Hilfe für andere in den Hintergrund getreten. Doch jetzt unterstützt Renate Schöttner in der Selbsthilfegruppe Fibromyalgie Sonnenschein Kelheim wieder sehr gerne Patienten mit Fibromyalgie und chronischen Schmerzen.