„Blauer Himmel Weiße Wolken“
Jeder Zweite in Bayern hat Angst, an Alzheimer oder Demenz zu erkranken. Die Angst ist verständlich, da diese Erkrankungen nicht nur die Betroffenen, sondern auch ihre Zu- und Angehörigen stark belasten können. Offene Gespräche über Demenz können helfen, Ängste abzubauen und das Bewusstsein für die Herausforderungen zu schärfen, mit denen sowohl die Erkrankten als auch ihre Zu- und Angehörigen konfrontiert sind.
Eine etwas andere Art, sich mit dem Thema Demenz zu beschäftigten, bietet nun der Kinofilm „Blauer Himmel Weiße Wolken“ von Astrid Menzel, der am Mittwoch, den 25. September um 19 Uhr im ROXY KINO Abensberg gezeigt wird. Die Dokumentarfilmerin berichtet hier in berührender und mutiger Weise von dem Versuch, ihre dementiell erkrankte Großmutter mit einer Kanureise aus dem Vergessen zu holen – ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang.
„Bereits in den beiden vergangenen Jahren sind wir mit dem Kinoabend Demenz auf großes Interesse gestoßen. Daher freue ich mich besonders, dass wir nach ‚Diagnose Demenz – ein Schrecken ohne Gespenst‘ das Angebot in diesem Jahr mit dem Film ‚Blauer Himmel Weiße Wolken‘ fortsetzen können.“
Franziska Neumeier, Geschäftsstellenleiterin Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim
Im Anschluss an den Film besteht die Möglichkeit zum offenen Austausch über den Alltag mit Demenz, die Erfahrungen der Anwesenden und den Umgang mit der Erkrankung. In einer moderierten Gesprächsrunde steht zudem der Kelheimer Facharzt für Neurologie, Dr. Florian Grum, für Fragen zur Verfügung.
„Die Krankheit Demenz betrifft zahlreiche Menschen in unserer Region – direkt oder indirekt als pflegende Zu- und Angehörige. Als Gesundheitskasse liegt es uns sehr am Herzen, die Wahrnehmung von Demenz in der Öffentlichkeit zu stärken, daher freuen wir uns, den Kinoabend Demenz auch in diesem Jahr wieder finanziell zu unterstützen.“
Jürgen Eixner, Direktor AOK Landshut-Kelheim
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Platzreservierungen sind unter www.roxy-kino.de oder unter der Telefonnummer 09443 3865 möglich.
Der Kinoabend ist ein Angebot der Projektgruppe Demenz unter dem Dach der Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim. Mitglieder der Projektgruppe sind neben der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Kelheim die Seniorenunion sowie die AOK Direktion Landshut-Kelheim, die auch die Kosten der Veranstaltung übernimmt.