Ausbildung des Personals

Hier finden Sie allgemeine Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich des nichttechnischen Verwaltungsdienstes am Landratsamt Kelheim. Diese stellen noch kein Stellenangebot dar. Freie Ausbildungsplätze finden Sie auf unserem Stellenportal.


Das Landratsamt Kelheim bildet aus:

Neuer Ausbildungsberuf ab 01.09.2024
Verwaltungsfachangestellte - Fachrichtung Kommunalverwaltung
(VFA-K)

 Was erwartet Dich während der 3jährigen Ausbildung?

  •  Praxisorientierte Ausbildung in den verschiedenen Sachgebieten des Landratsamtes (wie z. B. Kraftfahrzeugzulassung und Führerscheinwesen, Bauamt, Sozialamt, Jugendamt und viele mehr)
  •  Fachtheoretische Ausbildung im Blockunterricht an der Berufsschule in Regensburg sowie überbetriebliche Lehrgänge in den Bildungszentren der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS).
  •  Erlernen der Anwendung von Gesetzen und Rechtsvorschriften

Welche Voraussetzungen solltest Du mitbringen:

  • Mindestens Mittlerer Bildungsabschluss
  • Großes Interesse am Arbeiten mit Gesetzen und Rechtsvorschriften
  • Gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Freude an selbständiger und verantwortungsvoller Tätigkeit sowie Arbeiten im Team
  • Freundliches und aufgeschlossenes Wesen
  • Gute Kenntnisse in den modernen Informations- und Kommunikationstechniken

Wie läuft die Ausbildung ab:

  • Die Ausbildung im dualen System dauert 3 Jahre und beginnt jährlich am 1. September
  • Die fachtheoretische Ausbildung findet an der Berufsschule in Regensburg, im Blockmodell, statt. Ergänzt wird diese durch sechs überbetriebliche Volllehrgänge in den Bildungszentren der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS)
  • Während der praktischen Ausbildung im Landratsamt durchläufst Du verschiedene Sachgebiete. Hier kannst Du das erworbene theoretische Wissen bereits in der Praxis anwenden und vertiefen. Gleichzeitig wirst Du auf einen dienstleistungsorientierten Umgang mit Bürgern, Kunden und Organisationen vorbereitet

Was bieten wir:

  • Monatliche Ausbildungsvergütung von derzeit brutto (Stand 01.01.2023): 1.068,26 Euro im 1. Ausbildungsjahr
    1.118,20 Euro im 2. Ausbildungsjahr
    1.164,02 Euro im 3.Ausbildungsjahr
  • Wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden
  • Urlaubsanspruch von 30 Ausbildungstagen pro Jahr
  • Jahressonderzahlung
  • Wöchentlicher Lernnachmittag aller Auszubildenden
  • Dienstliches Notebook während der Ausbildungszeit
  • Prämie bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss

 Wie geht es nach der Ausbildung weiter:

  • Übernahme nach erfolgreich abgelegter Prüfung und entsprechender Eignung vorgesehen
  • Einstieg in eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit
  • Ansprechpartnerin/Ansprechpartner für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger
  • Krisensicherer Arbeitsplatz
  • Gute Weiterbildungs- bzw. Aufstiegsmöglichkeiten

Erkennst Du Dich im Anforderungsprofil wieder und Du möchtest gern einen Beitrag für die Allgemeinheit leisten, dann beginnt hier Deine Zukunft!

 


Beamtenanwärterinnen und Beamtenanwärter
für die 2. Qualifikationsebene (2. QE) des nichttechnischen Verwaltungsdienstes – Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen

Was erwartet mich als zukünftige Verwaltungswirtin/Verwaltungswirt:

  • Eine vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeit in den verschiedenen Sachgebieten des Landratsamtes Kelheim, mit seinen Dienststellen, wie z. B. Sozialwesen, Baurecht, Kraftfahrzeugzulassung und Führerscheinwesen bis hin zu Personalverwaltung und Gewerberecht.
  • Vorbereitung und Fertigung von Entscheidungen und Bescheiden, hier sind gute Kenntnisse in der Anwendung von Gesetzen und Vorschriften der verschiedenen Rechtsgebiete wichtig.
  • Ansprechpartnerin und Ansprechpartner für die Bürger im Innen- und Außendienst.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen:

  • Sehr guter qualifizierender Abschluss der Mittelschule oder Mittlere Reife
  • Deutsche Staatsangehörigkeit bzw. EU-Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit der EWR Staaten und der Schweiz
  • Bis zum Einstellungszeitpunkt nicht älter als 44 Jahre
  • Gesundheitliche Eignung
  • Erfolgreiche Teilnahme am jährlichen Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses (www.lpa.bayern.de)

    Wichtig: Das Auswahlverfahren hat nur für das Einstellungsjahr Gültigkeit, für das es durchgeführt worden ist. Die jährliche Anmeldefrist zum Auswahlverfahren läuft von Februar bis Anfang Mai. Die Auswahlprüfung findet in der Regel Anfang Juli statt.

  • Großes Interesse an Rechtsvorschriften
  • Freude an selbständiger und verantwortungsvoller Tätigkeit sowie gute Teamfähigkeit
  • Vertrautheit mit den modernen Informations- und Kommunikationstechniken
  • Gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Soziale Kompetenz
  • Freundliches und aufgeschlossenes Wesen

Wie ist der Ausbildungsablauf:

  • Die Ausbildung im dualen System dauert 2 Jahre und beginnt jährlich am 1. September.
  • Als Anwärterin/Anwärter, so werden die zukünftigen Verwaltungswirte während Vorbereitungsdienstes genannt, erhalten Sie monatliche Bezüge von derzeit 1.359,93 € (Stand 01.01.2023). Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden.
  • Während der fachtheoretischen Ausbildung werden vorrangig Rechtskenntnisse, aber auch Kenntnisse in Finanzwirtschaft und Verwaltungsbetriebswirtschaft vermittelt. Der Unterricht, im Blockmodell, findet an der Bayerischen Verwaltungsschule (www.bvs.de), üblicherweise, in Regensburg statt. Während am Ende der Fachlehrgänge I – IV Leistungsnachweise zu fertigen sind, endet der Fachlehrgang V mit dem Ablegen der Qualifikationsprüfung. Diese beinhaltet einen schriftlichen sowie einen mündlichen Teil.
  • Die praktische Ausbildung findet im Wechsel mit den Fachlehrgängen statt. Während der Ausbildung lernen Sie verschiedene Sachgebiete, wie z. B. Kommunalrecht, Personalverwaltung, Hauptamt, soziale Hilfen und Leistungen, kennen. So kann das erworbene theoretische Wissen in der Praxis angewandt und vertieft werden. Der Einsatz in den verschiedenen Ausbildungssachgebieten des Landratsamtes Kelheim bereitet Sie ebenfalls gut auf einen dienstleistungsorientierten Umgang mit den Bürgern, Kunden und Organisationen vor.

Welche Möglichkeiten habe ich nach der Ausbildung:

  • Bei entsprechender Eignung Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe.
  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz in einer modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltung im Landratsamt Kelheim.
  • Eine interessante, verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit als Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter in den verschiedenen Fachbereichen des Landratsamtes Kelheim.
  • Aufstiegsmöglichkeiten im Rahmen der Aufstiegsqualifizierung sowie modularen Qualifizierung.

In eigener Sache / weitere Details:

Voraussetzung für eine Einstellung ist die Teilnahme am Auswahltest des LPA sowie die im Test erzielte Platzziffer; diese ist maßgebend für eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Bitte senden Sie uns ihre Bewerbungsunterlagen daher erst nach Kontaktaufnahme durch uns ein.

Der Landkreis bildet nicht nur selbst aus, er ist auch Ausbildungsstelle für die Beamtenanwärterinnen und Beamtenanwärter des Freistaates Bayern. Hier erfolgt eine Einstellung jedoch nicht durch den Landkreis, sondern durch den Freistaat Bayern. Nach Abschluss dieser Ausbildung ist es daher möglich, dass Sie an anderen Ämtern bzw. Orten eingesetzt werden.

Hinweis zur LPA-Auswahltest Anmeldung: Streben Sie eine Ausbildung beim Landkreis Kelheim an, ist bei der Ausbildungsrichtung Verwaltungswirt/in in der kommunalen Verwaltung sowie als Arbeitsort Landkreis Kelheim auszuwählen.

 


Beamtenanwärterinnen und Beamtenanwärter
für die 3. Qualifikationsebene (3. QE) des nichttechnischen Verwaltungsdienstes – Fachlaufbahn Finanzen und Verwaltung

Was erwartet mich als zukünftige Diplomverwaltungswirtin/Diplomverwaltungswirt (FH):

  • Eine verantwortungsvolle, interessante sowie abwechslungsreiche Tätigkeit in den verschiedenen Sachgebieten des Landratsamtes Kelheim, mit seinen Dienststellen, wie z. B. Bau- und Umweltangelegenheiten, öffentliche Sicherheit und Ordnung, Finanzen.
  • Anträge prüfen, Entscheidungen treffen und Bescheide erstellen. Eine fundierte Rechtsausbildung sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind für die Anwendung in der Praxis unentbehrlich.
  • Kompetente Ansprechpartnerin und Ansprechpartner für alle Bürger.

Welche persönlichen Voraussetzungen und Eigenschaften sind notwendig:

  • Abitur (allgemeine Hochschulreife), Fachhochschulreife
  • Deutsche Staatsangehörigkeit bzw. EU-Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit der EWR Staaten und der Schweiz
  • Zum Einstellungszeitpunkt haben Sie das 45. Lebensjahr noch nicht vollendet
  • Gesundheitliche Eignung
  • Erfolgreiche Teilnahme am jährlichen Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses (www.lpa.bayern.de)

    Beachte: Das Auswahlverfahren hat nur für das Einstellungsjahr Gültigkeit, für welches es durchgeführt worden ist. Die jährliche Anmeldefrist zum Auswahlverfahren läuft von März bis Anfang Juli. Die Prüfung findet in der Regel Anfang Oktober statt.
  • Interesse an Rechtsvorschriften und komplexen rechtlichen Fragestellungen
  • Freude an einer verantwortungsvollen und selbständigen Tätigkeit
  • Vertrautheit mit den modernen Informations- und Kommunikationstechniken
  • Gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Soziale Kompetenz sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Freundliches und aufgeschlossenes Wesen

Wie läuft das Studium ab:

  • Das duale Studium dauert 3 Jahre und beginnt jährlich am 1. Oktober.
  • Während des Vorbereitungsdienstes erhalten die zukünftigen Diplomverwaltungswirtinnen und Diplomverwaltungswirte (FH) monatliche Bezüge in Höhe von 1.413,85 € (Stand 01.01.2023). Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden.
  • Das Studium findet an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern mit Sitz in Hof (www.aiv.hfoed.de/de/studium ) statt. Derzeit fallen für das Studium sowie für die Unterkunft in Hof keine Gebühren an.
  • Das fachtheoretische Studium gliedert sich in 4 Fachfachstudienabschnitte von insgesamt 21 Monaten. Im Vordergrund steht die Vermittlung von Rechtskenntnissen. Gemäß Studienplan werden auch Kenntnisse in Volks- und Betriebswirtschaft sowie Informations- und Kommunikationstechniken und sozialwissenschaftliche Grundlagen vermittelt. Während der Fachstudienabschnitte sind diverse Leistungsnachweise zu fertigen. Zum Ende des Fachstudienabschnittes 2 (im November des 2. Studienjahres) findet eine Zwischenprüfung statt. Das Bestehen ist erforderlich, um das Studium fortführen zu können. Das Studium schließt am Ende des Fachstudienabschnittes 4 mit der Qualifikationsprüfung ab. Diese beinhaltet einen schriftlichen sowie einen mündlichen Teil. Weiterer Bestandteil der Qualifikationsprüfung ist die Erstellung einer Diplomarbeit.
  • Die fachpraktischen Abschnitte wechseln mit den Fachstudienabschnitten ab. Während der Ausbildung lernen Sie verschiedene Sachgebiete, wie z. B. Kommunalrecht, Kreisfinanzverwaltung, Baurecht, Gewerberecht, kennen. So kann das erworbene theoretische Wissen in der Praxis angewandt und vertieft werden. Der Einsatz in den verschiedenen Ausbildungssachgebieten des Landratsamtes Kelheim bereitet Sie ebenfalls gut auf einen dienstleistungsorientierten Umgang mit den Bürgern, Kunden und Organisationen vor.
  • Für die Studierenden besteht ferner die Möglichkeit zu einem Auslandsaufenthalt. Dieser kann einen Zeitraum von bis zu drei Monaten, während der berufspraktischen Ausbildung, umfassen.

Welche Möglichkeiten habe ich nach der Ausbildung:

  • Bei entsprechender Eignung Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe.
  • Ein krisensicherer Arbeitsplatz in einer modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltung im Landratsamt Kelheim.
  • Eine selbständige und verantwortungsvolle Tätigkeit als Sachbearbeiterin und Sachbearbeiter bzw. mittelfristig in der mittleren Führungsebene in den verschiedenen Fachbereichen des Landratsamtes Kelheim.

In eigener Sache / weitere Details:

Voraussetzung für eine Einstellung ist die Teilnahme am Auswahltest des LPA sowie die im Test erzielte Platzziffer; diese ist maßgebend für eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Bitte senden Sie uns ihre Bewerbungsunterlagen daher erst nach Kontaktaufnahme durch uns ein.

Der Landkreis bildet nicht nur selbst aus, er ist auch Ausbildungsstelle für die Beamtenanwärterinnen und Beamtenanwärter des Freistaates Bayern. Die Einstellung erfolgt hier jedoch nicht durch den Landkreis, sondern durch den Freistaat Bayern. Nach Abschluss des Studiums ist es daher möglich, dass Sie an anderen Ämtern bzw. Orten eingesetzt werden.

Hinweis zur LPA-Auswahltest Anmeldung: Streben Sie ein duales Studium beim Landkreis Kelheim an, ist bei der Studienrichtung Diplom-Verwaltungswirt/in in der kommunalen Verwaltung sowie als Arbeitsort Landkreis Kelheim auszuwählen.

Wir freuen uns auf Sie!

                                                                                                              

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