40 Jahre Landkreis Kelheim - BildungsOffensive

„Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.“ Dieses Zitat des amerikanischen Staatsmannes, Naturwissenschaftlers und Schriftstellers Benjamin Franklin (1706 – 1790) hat auch über 200 Jahre später seine volle Gültigkeit behalten. Auch wir müssen verstärkt in das Bildungssystem und in die Qualifizierung unserer Kinder und Jugendlichen investieren. Nach dieser Devise handelt der Landkreis Kelheim seit nun 40 Jahren und wird es auch in Zukunft so halten.

Darum freut es uns, dass es mit vereinten Kräften gelungen ist, neue Schulen auf den Weg zu bringen. Insgesamt hat der Landkreis Kelheim seit 2002 in einer groß angelegten Bildungsoffensive fast 60 Mio. € (davon 33 Mio. € Eigenmittel) in seine Bildungseinrichtungen investiert. Zu der damit verbundenen höheren Verschuldung des Landkreises gibt es keine Alternative. Denn dank Franklin wissen wir: Bildung ist eine unerschöpfliche Ressource.