Projekt „Ehrenamt macht Schule“ im Schuljahr 2024/25 erfolgreich abgeschlossen

Sieben Schülerinnen und Schüler der Angrüner-Mittelschule Bad Abbach haben erfolgreich am Projekt teilgenommen und freuen sich mit Julia Körndl von der Ehrenamtsstelle (links) und Projektbetreuer Stefan Ketterl (2. v. rechts) über ihre Präsente.
Im Schuljahr 2024/25 fand zum 14. Mal das Projekt „Ehrenamt macht Schule“ im Landkreis Kelheim statt. Das Projekt ist eine Art freiwilliges soziales Schuljahr, bei dem sich Schülerinnen und Schüler freiwillig engagieren, Verantwortung übernehmen und praktische Erfahrungen sammeln. Im vergangenen Schuljahr haben 40 motivierte Schülerinnen und Schüler aus vier Schulen erfolgreich teilgenommen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich zu Schuljahresanfang eigenständig auf die Suche nach einer geeigneten Einsatzmöglichkeit bei einem Verein, einer sozialen Organisation oder einer gemeinnützigen Einrichtung und verpflichteten sich, sich dort 50 Stunden (ca. 1,5 Stunden pro Schulwoche) ehrenamtlich einzubringen. Bei Bedarf haben die Projektbetreuer an den Schulen und die Ehrenamtsstelle Landkreis Kelheim bei der Einsatzstellensuche und bei Herausforderungen vor Ort unterstützt.
Über das Schuljahr hinweg waren die Schülerinnen und Schüler mit viel Engagement und Herzblut in unterschiedlichen Einsatzstellen eingebunden: in der schulischen Ganztagsbetreuung, bei der Freiwilligen Feuerwehr, im internationalen Café, in der Pfarrei, im Pflegeheim, im Sportverein oder bei der Wasserwacht. Bei jedem Einsatz wurde gewissenhaft ein Nachweisheft geführt, sodass am Schuljahresende all jene geehrt werden konnten, die die geforderten 50 Einsatzstunden erfüllt hatten.
Aus der Mädchenrealschule St. Anna in Riedenburg waren diesmal erfreulicherweise 26 Schülerinnen beim Projekt dabei, die sich alle bei der AWO Ganztagesbetreuung der Grund- und Mittelschule Riedenburg engagierten. Motiviert wurden viele von ihnen vermutlich auch dadurch, dass der Integrationspreis des Landkreises Kelheim im vergangenen Jahr an das integrative Netzwerk rund um die Grund- und Mittelschule Riedenburg und ihre Kooperationspartner ging. Auch das Engagement der Schülerinnen im Projekt „Ehrenamt macht Schule“ war ein Teil davon. Deshalb gab es neben dem Ehrenamtszeugnis und einem Präsent des Landkreises auch noch Frühstücksgutscheine der Bäckerei Frank. Diese wurden durch das Preisgeld finanziert und von der Bäckerei Frank großzügig aufgerundet.
Auch die Angrüner-Mittelschule Bad Abbach gehört bereits zu den Urgesteinen im Projekt „Ehrenamt macht Schule“. Bereits zum achten Mal nahm die Schule im vergangenen Schuljahr am Projekt teil. Zum Schuljahresende konnten sieben Schülerinnen und Schüler Präsente für ihr ehrenamtliches Engagement entgegennehmen. Zusätzlich übergab der Frauenbund Bad Abbach auch an alle Schülerinnen und Schüler, die im Internationalen Café engagiert waren, noch ein weiteres kleines Präsent.
Zum siebten Mal war im vergangenen Schuljahr die Jakob-Ihrler-Schule Ihrlerstein beim Projekt mit dabei. Schulleiterin Katja Listl freute sich über das Engagement an ihrer Schule und betonte, dass das freiwillige Engagement auch eine hervorragende Möglichkeit zur Berufsorientierung biete und ein Ehrenamt bei späteren Bewerbungen hoch angesehen sei.
Das erste Mal startete „Ehrenamt macht Schule“ am Donau-Gymnasium Kelheim. Zum Auftakt waren zwei Schüler der zehnten Jahrgangsstufe erfolgreich mit dabei und durften sich zum Schuljahresabschluss über ihr Zertifikat und ein kleines Präsent freuen.
„Wir sind stolz auf alle, die im vergangenen Schuljahr beim Projekt ‚Ehrenamt macht Schule‘ mit dabei waren. Über 40 Schülerinnen und Schüler haben während ihres Engagement-Jahres erlebt, wie viel Freude es machen kann, sich freiwillig für andere einzusetzen. Sie hatten die Möglichkeit, in ein Engagementfeld hineinzuschnuppern und wichtige Erfahrungen zu sammeln.“
Julia Körndl, Ehrenamtsstelle Landkreis Kelheim
Folgende Schülerinnen und Schüler waren beim Projekt mit dabei:
Mädchenrealschule St. Anna Riedenburg: Alina Dietl, Amelie Petrovsky, Anna Riemhofer, Anna Rottenholber, Antonia Halbritter, Charlotte Simonis, Johanna Wagner, Lena Schindler, Lena Heger, Lena Zehetbauer, Lena Wirth, Leonie Meier, Louisa Böhm, Luisa Wibmer, Magdalena Jakob, Marie Hopfinger, Mila Sämeier, Miriam Kolbinger, Paula Batz, Ramona Wirth, Roberta Moldovan, Thea-Cecilie Scheuerer, Theresa Krammel, Vanessa Bierler, Veronika Achhammer, Victoria Czipp
Angrüner-Mittelschule Bad Abbach: Alicia Diaz-Gonzales, Amira Wünsch, Anton Fröhlich, Julietta Koczula, Rafaela Pfeiffer, Severin Krammel, Zsofia Debreceni
Jakob-Ihrler-Schule Ihrlerstein: Benjamin Wolter, Carlos Witschke, Nico Dirigl, Samantha Heitzer, Simon Schäffer
Donau-Gymnasium Kelheim: Martin Schels, Maximilian Pitzer