Neue Sprechstunde in der Wirtschaftsförderung des Landkreises Kelheim
Um in dieser schnelllebigen Zeit wettbewerbsfähig und attraktiv für Arbeitnehmer zu sein, ist Weiterbildung im Unternehmen ein wichtiger Faktor. Doch wie geht man es am besten an? In welchem Bereich hat das eigene Unternehmen Bedarf? Welche Angebote gibt es? Unterstützung bei all diesen Fragen finden Unternehmen sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus dem Landkreis Kelheim bei den Weiterbildungsinitiatorinnen der vhs Mainburg.
Die kostenlose Sprechstunde rund um das Thema Weiterbildung kann nun auch im nördlichen Landkreis mit kurzen Wegen wahrgenommen werden:
Am Mittwoch, den 17.12.2025 findet von 10 bis 12 Uhr die erste Weiterbildungs-Sprechstunde im Landratsamt Kelheim statt. Der zweite Termin ist am Mittwoch, den 28.01.2026 von 10 bis 12 Uhr. Die Sprechstunde im Landratsamt Kelheim soll einmal monatlich angeboten werden. Der Termin kann auch online wahrgenommen werden. Die Weiterbildungsinitiatorinnen stehen ebenfalls für Beratungen im Unternehmen selbst zur Verfügung.
„Dieser Sprechtag ist besonders für kleine Unternehmen eine tolle Gelegenheit, um sich niederschwellig über Möglichkeiten der Weiterbildung zu informieren und erste Impulse für die Umsetzung zu erhalten. Oft bleibt am Ende des Tages keine Zeit, um sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen.“
Sabine Haunschild, Wirtschaftsförderung Landkreis Kelheim
Interessierte Unternehmen, Arbeitnehmer und Privatpersonen können sich unter www.landkreis-kelheim.de/wbi informieren und sich direkt bei Stefanie Bornhaupt anmelden (stefanie.bornhaupt@vhs-mainburg.de).
„Fachkräftemangel und der Wandel der Arbeitswelt sind Themen, die uns alle beschäftigen. Als Weiterbildungsinitiatorinnen begleiten wir Sie von der Klärung des Weiterbildungsbedarfes bis zur Umsetzung. Mit unserer Unterstützung finden auch Sie die passende Weiterbildung für sich selbst oder Ihre Mitarbeitenden.“
Stefanie Bornhaupt, Weiterbildungsinitiatorin vhs Mainburg
Das Projekt Kommweiter bietet nicht nur Hilfestellung bei den oben genannten Themen, sondern begleitet Unternehmen und Beschäftigte außerdem bei der Umsetzung der beruflichen Weiterbildung.
Das Ganze ist kostenlos, unverbindlich und wird durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. Mehr Informationen zum Projekt unter: www.kommweiter.bayern.de.