Landkreis veröffentlicht aktuelle Vergleichsfaktoren für Ein- und Zweifamilienhäuser im Landkreis Kelheim
Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Landkreis Kelheim hat seine aktuelle Auswertung zu den Vergleichsfaktoren fertiggestellt. Ab sofort stehen die für die Wertermittlung zentralen Vergleichsfaktoren für freistehende Ein- und Zweifamilienhäuser der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die Daten, die auf den tatsächlichen Kauffällen des vergangenen Jahres 2024 und des ersten Halbjahrs 2025 basieren, bieten Transparenz auf dem lokalen Immobilienmarkt. Die Vergleichsfaktoren dienen sowohl der breiten Öffentlichkeit als auch sämtlichen am Immobilienmarkt tätigen Institutionen und Personengruppen sowie den Sachverständigen für die Ermittlung von Verkehrswerten für Immobilien, um den Marktwert einer Immobilie realistisch einzuschätzen.
Immobilienpreise sind regional sehr unterschiedlich. Während die Bodenrichtwerte die Wertigkeit des Baulands abbilden, spiegeln die Vergleichsfaktoren den tatsächlichen Wert der baulichen Anlagen, also des Hauses selbst, wider.
Der Gutachterausschuss hat im Berichtszeitraum insgesamt 207 Kauffälle von Ein- und Zweifamilienhäusern im Landkreis Kelheim ausgewertet. Aus diesen anonymisierten Daten wurden statistische Kennzahlen, die sogenannten Vergleichsfaktoren, abgeleitet. Diese Faktoren setzen den Kaufpreis in Relation zu relevanten Merkmalen des Hauses, wie der Wohnfläche, dem Bodenrichtwert, der Gebäudestellung oder dem Baujahr.
Diese spezifischen Faktoren ermöglichen es Immobiliensachverständigen, aber auch Eigentümern, den Wert eines konkreten Objekts durch Multiplikation des Faktors mit der Wohnfläche zu bestimmen. Im Ergebnis ist der Bodenwert bereits inkludiert.
Für eine typische Einfamiliendoppelhaushälfte mit 48 Jahre Restnutzungsdauer in mittlerer Lage liegt der Faktor zum Beispiel bei 3.200 € pro Quadratmeter Wohnfläche.
Die Vergleichsfaktoren sollen allen Interessierten Informationen aus erster Hand über das Preisniveau von Ein- und Zweifamilienhäusern liefern. Die abgeleiteten Vergleichsfaktoren samt Modellbeschreibung stehen kostenlos auf der Website des Landkreises Kelheim zur Verfügung:
Im Immobilienmarktbericht 2024 finden sich neben Auswertungen zum Preisniveau von Ein- und Zweifamilienhäusern auch Auswertungen zu Bauland, land- und forstwirtschaftlichen Flächen, sowie Wohnungseigentum ausgewertet und deren Preisentwicklung dargestellt. Für ausgewählte Teilmärkte können Indexreihen bereitgestellt werden.
Basis der Auswertungen ist die Kaufpreissammlung, die die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses führt und sämtliche notariell beurkundeten Grundstücks- und Immobilienveräußerungen einpflegt.