Friedenslicht im Landratsamt Kelheim angekommen
Im Bild v.l.n.r.: Pfadfinder Peter Mathes, H. H. Stadtpfarrer Reinhard Röhrner, Landrat Martin Neumeyer und Pfadfinder Maximilian Eder
Am heutigen Dienstag (23.12.) hat Landrat Martin Neumeyer das Friedenslicht entgegengenommen. Reinhard Röhrner, Stadtpfarrer der Kreisstadt, und die Pfadfinder Peter Mathes und Maximilian Eder sind in das Landratsamt Kelheim gekommen, um es zu überbringen. Zu diesem Anlass und als Zeichen seiner Wertschätzung ließ Landrat Neumeyer das Gästebuch des Landkreises Kelheim öffnen, in dem sich Reinhard Röhrner und die Pfadfinder eintrugen.
„Das diesjährige Friedenslicht setzt unter dem Motto ‚Ein Funke Mut‘ ein leuchtendes Zeichen der Verbundenheit. Möge es in die Dunkelheit von Krieg und Streit leuchten und die Herzen zur Weihnachtszeit erhellen.“
H. H. Stadtpfarrer Reinhard Röhrner
„Ich möchte mich bei Herrn Stadtpfarrer Röhrner und den Pfadfindern herzlich für die Überbringung des Friedenslichtes bedanken und freue mich, dass es auch in diesem Jahr seinen Platz im Landratsamt findet. Es soll als Symbol für Freundschaft, Gemeinschaft und Verständigung aller Völker für das nächste Jahr Gutes für die Menschen bringen.“
Landrat Martin Neumeyer
Jedes Jahr machen sich viele Menschen verschiedener Nationen auf den Weg, um das Friedenslicht in die Welt hinauszutragen. Es wird seit 1986 verteilt. Seit 1993 bringen Pfadfinder das Friedenslicht auch zu „allen Menschen guten Willens“ in Deutschland. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichts wollen die Pfadfinder an die weihnachtliche Botschaft und an den Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen, erinnern.