Marke Landkreis Kelheim

Erfolgreicher Runder Tisch Migration

03. Februar 2026: 50 Akteurinnen und Akteure nahmen am erfolgreichen Runden Tisch Migration teil.

Der jährlich stattfindende Runde Tisch Migration – ein Informations- und Netzwerkformat für Haupt- und Ehrenamtliche im Bereich Integration – fand kürzlich im Landratsamt Kelheim statt. Rund 50 interessierte Akteurinnen und Akteure nahmen an der Veranstaltung teil und verfolgten aufmerksam die Fachvorträge. Insgesamt bereicherten fünf Referentinnen und Referenten das Programm mit ihren Beiträgen.

Manfred Neumann, Fachbetreuer für besondere Aufgaben am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Kelheim, gewährte in seinem Vortrag Einblicke in den Alltag der Berufsschule. Er stellte die verschiedenen Klassen und Integrationsmaßnahmen vor, ging auf das schulische Beratungsangebot ein und thematisierte aktuelle Herausforderungen.

Anschließend referierte Svenja Petri, Referentin für Engagement und Gemeinwohl beim Caritasverband für die Diözese Regensburg, über die Unterstützungsangebote der Gemeindecaritas für Ehrenamtliche in der Arbeit mit Geflüchteten. Darüber hinaus stellte sie die psychosoziale Versorgung von Geflüchteten im Rahmen der dort angesiedelten Beratungsstelle vor.

Christine Lindmeier vom Wirtschaftsforum und Projektpartner Tony Oberhofer von Campus Asyl e.V. präsentierten den Teilnehmern ein neues Projekt im Rahmen des Programms „IQ: Integration durch Qualifizierung“. Das neue Projekt mit dem Titel „Willkommen internationale Arbeitskraft“ berät insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen zum Thema Fachkräfteeinwanderung.

Im Anschluss folgten die Teilnehmenden einem spannenden Vortrag der Wissenschaftlerin Lea Gelardi vom Zentrum Flucht und Migration der Katholischen Universität Eichstätt. Sie stellte dabei ihre Dissertation zum Thema „Kirchenasyl gewähren“ vor.

Zudem stellte die Integrationslotsin des Landratsamt Kelheim, Christina Erhard, interessante etablierte wie auch neue Projekte des Landkreises im Bereich Integration vor. Diese umfassen Angebote für Geflüchtete wie den Frauensprachtreff, ebenso wie Fortbildungen und Netzwerkformate für Haupt- und Ehrenamtliche im Bereich Integration. Zudem finden regelmäßig Veranstaltungen für alle Interessierte statt wie das internationale Kulturcafé oder im Rahmen von Aktionswochen wie der interkulturellen Wochen, die erstmals im Herbst 2025 stattgefunden haben.

Bei Interesse können Flyer sowie Präsentationen im Nachgang über die Veranstalterin, Integrationslotsin Christina Erhard, per E-Mail an integration@landkreis-kelheim.de  angefordert werden.