Marke Landkreis Kelheim

Ein Mann ist keine Altersvorsorge

29. Januar 2026: Abendveranstaltung Frau-Invest

Die Gleichstellungstelle Kelheim, die Kreissparkasse Kelheim und die Bayerische Versicherungskammer laden am Dienstag, den 3. März 2026 zu einer informativen Abendveranstaltung zum Thema „Ein Mann ist keine Altersvorsorge“ ein. Die Veranstaltung im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Kelheim richtet sich insbesondere an Frauen, die sich mit Fragen der eigenständigen Altersvorsorge und finanziellen Absicherung auseinandersetzen möchten.

In der heutigen Zeit ist es für Frauen wichtiger denn je, ihre finanzielle Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Traditionelle Lebensmodelle, bei denen Frauen ihre Altersversorgung hauptsächlich über den Ehepartner absichern, entsprechen nicht mehr der Realität vieler Lebensläufe. Unterbrechungen der Erwerbstätigkeit durch Kindererziehung, Teilzeitarbeit, Pflegearbeit oder Scheidungen können zu erheblichen Versorgungslücken im Alter führen, was auch durch die Zahlen zur Altersarmut bestätigt wird.

In Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Kelheim und der Bayerischen Versicherungskammer hat die Gleichstellungsstelle im Landratsamt Kelheim eine ausgewiesene Expertin gewinnen können. Adriana Richter wird in ihrem Vortrag „Female Finance: Yes, she can!“ erläutern, wie Frauen die eigenen Finanzen in die Hand nehmen können. Als gelernte Juristin und Finanzökonomin wird sie auch über grundlegende Zusammenhänge sprechen und im Nachgang auf Fragen eingehen. Auch die besonderen Herausforderungen, mit denen Frauen im Berufsleben und bei der Vermögensbildung konfrontiert sind, werden thematisiert.

Einlass wird ab 19:00 Uhr sein, die Veranstaltung startet mit einer Begrüßung und dem Impulsvortrag vom Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, Christian Gabler. Hierbei werden verschiedene Aspekte zu der finanziellen Unabhängigkeit und Gleichberechtigung von Mann und Frau beleuchtet. Darüber hinaus wird der offizielle Teil der Veranstaltung durch einen Beitrag aus der Wirtschaft ergänzt. Jungunternehmerin Annika Brunner aus Kelheim rundet das ansprechende Programm des Abends mit ihrer Perspektive auf die Situation von jungen Frauen in der Wirtschaft ab.

Der anschließende Stehempfang mit musikalischer Untermalung in lockerer Atmosphäre kann zum Netzwerken genutzt werden. Für das leibliche Wohl ist wie immer umfänglich gesorgt, zusätzlich wird nach einer Verlosung ein ansprechender Überraschungspreis übergeben. Anmeldungen nimmt Christian Gabler unter christian.gabler@landkreis-kelheim.de oder unter Tel. 09441 207-1040 entgegen. Christian Gabler steht Ihnen auch gerne für Fragen und alle weiteren Informationen zur Verfügung.