Marke Landkreis Kelheim

Das Berufsleben hat begonnen: 25 Lehramtsanwärterinnen und -anwärter vereidigt

16. September 2025: Für 25 Nachwuchslehrkräfte hat das Berufsleben schon einen Tag vor offiziellem Schulstart begonnen.
Vereidigung der Lehramtsanwärterinnen und -anwärter

Am gestrigen Montag (15. September) hat Landrat Martin Neumeyer die Lehramtsanwärterinnen und -anwärter vereidigt.

„Sie gehen einen weiteren Schritt in Ihrem Leben. Lehrer zu sein bedeutet, den Kindern und Jugendlichen nicht nur Wissen, sondern auch Werte zu vermitteln. Seien Sie mutig und selbstbewusst, um die künftigen Herausforderungen mit positiver Kraft bewältigen zu können.“

Landrat Martin Neumeyer

„Vor Ihnen liegt eine anspruchsvolle Zeit – gehen Sie Ihren eigenen Weg, seien Sie lernbereit und erfahren Sie, wie erfüllend Ihre Tätigkeit sein wird.“

Brigitte Schönhofer-Bohrer, Schulrätin

Schulamtsdirektor Michael Kugler und Schulrätin Brigitte Schönhofer-Bohrer stimmten die jungen Frauen und Männer auf die beiden anspruchsvollen Jahre im Referendariat ein. Insgesamt nehmen eine angehende Fachlehrerin, zwei Förderlehrer sowie acht Mittelschul- und 14 Grundschullehrerinnen und -lehrer zum neuen Schuljahr ihren Dienst auf.

„Die Grund- und Mittelschulen im Landkreis stehen auf einem soliden Fundament. In diesem Schuljahr besuchen rund 7.500 Schülerinnen und Schüler die insgesamt 35 Schulen. Wir verzeichnen somit einen Anstieg um 200 Kinder und Jugendliche im Vergleich zum Vorjahr.“

Michael Kugler, Schulamtsdirektor

Zum Start in ihren neuen Lebensabschnitt erhielten die 25 Frauen und Männer als Ersatz für die Schultüte jeweils ein kleines Geschenk: Eine „Wir sind Landkreis Kelheim“-Tasse mit Bleistift.