Atemschutzgeräteträgerlehrgang vom 15. bis 22.11. in Neustadt a. d. Donau
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Atemschutzgeräteträgerlehrgangs mit dem Ausbilderteam.
In der Zeit vom 15.11. bis 22.11.2025 führte die Kreisbrandinspektion unter der Leitung von Kreisbrandmeister Martin Brunner den vierten Atemschutzgeräteträgerlehrgang im Jahr 2025 durch.
Dieser fand bei der Feuerwehr in Neustadt a. d. Donau statt. 14 Feuerwehrmänner und vier Feuerwehrfrauen aus den Feuerwehren Bad Abbach, Herrnwahlthann, Jachenhausen, Mauern, Meihern, Mühlhausen, Neustadt und Walkertshofen nahmen daran teil.
An fünf Lehrgangstagen wurden durch die Kreisausbilder Themen wie die Atmung des Menschen, Verhalten eines Atemschutzgeräteträgers, Einsatzgrundsätze, Gerätekunde zu Pressluftatmer und Atemschutzmaske sowie die richtige Vorgehensweise bei Einsätzen vermittelt.
Am Ende des Lehrgangs stand eine Einsatzübung in einem verrauchten Gebäude auf dem Lehrplan. Die Lehrgangsteilnehmer mussten ihr erlerntes Wissen unter einsatzrealistischen Bedingungen umsetzen. Brandbekämpfung sowie zeitgleiche Personensuche und -rettung forderten das Zusammenspiel der ganzen Truppe. Ergänzt wurde der Lehrgangsabschluss durch die Beantwortung von Testfragen im Rahmen einer theoretischen Prüfung.
Die Teilnehmer konnten ihr Lehrgangszeugnis aus den Händen von Kreisbrandmeister Martin Brunner in Empfang nehmen. Zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss gratulierte auch das Ausbilderteam.