Wiederbestellung der ehrenamtlichen Kreismusikpfleger für den Zeitraum 2025/2029
Seit 2020 sind Berthold Wecker aus Mitterfecking und Sebastian Langwieser aus Mainburg bereits als Kreismusikpfleger für die Pflege von Volkslied, Volksmusik und Volkstanz für den Landkreis Kelheim bestellt. Die erste Amtszeit neigt sich nun nach fünf Jahren dem Ende zu. Der Kreisausschuss hat in seiner Sitzung am 11.11.2024 beschlossen, die beiden bisherigen Kreismusikpfleger für eine weitere Amtszeit von fünf Jahren ab 01.01.2025 in gegenseitiger Vertretung zu bestellen.
Der Entscheidung im Kreisausschuss ging ein kurzer Tätigkeitsbericht der engagierten Ehrenamtlichen während ihrer ersten fünfjährigen Amtszeit von 2020 bis 2024 voraus:
Es waren ungünstige Bedingungen zum Start, kam das kulturelle Leben doch kurz nach Arbeitsaufnahme, bedingt durch die Corona-Pandemie, fast vollständig zum Erliegen.
Berthold Wecker hat mittlerweile ein ständig wachsendes Netzwerk unter den Volksmusikanten im Landkreis Kelheim aufgebaut. Über die von ihm betreute Facebook-Seite „Volksmusik im Landkreis Kelheim“ sowie einen Email-Newsletter werden laufend aktuelle Informationen zu den Volksmusik- und Volkstanzveranstaltungen im ganzen Landkreis sowie Informationen rund um die Volksmusik bekanntgegeben. Seine „Bairische Singstund“ hat sich zu einer liebgewonnenen Veranstaltung mit treuem Teilnehmerkreis entwickelt.
Sebastian Langwieser fungiert als Schnittstelle zu den Blasmusikkapellen im Landkreis. Gerne hilft er bei der Suche nach einem Dirigenten oder geeigneten Mitspielern bei Besetzungsengpässen weiter und kann auch interessierte Spieler auf der Suche nach einem passenden Ensemble mit Kontakten versorgen. Das von ihm in 2024 initiierte Kreismusikfest soll sich als ein jährliches Treffen aller Blasmusikkapellen im Landkreis mit wechselnden Veranstaltungsorten etablieren.
Beide Kreismusikpfleger helfen gerne weiter, wenn Musik und Musikanten für verschiedene Anlässe und Veranstaltungen gesucht werden.
Landrat Martin Neumeyer freut sich sehr, dass sich die beiden fachkundigen Personen für eine weitere Amtszeit zur Verfügung gestellt haben und bedankt sich für das außerordentliche ehrenamtliche Engagement:
„Unsere beiden Kreismusikpfleger sind nicht nur tolle Musikanten, sie haben mit viel Fleiß auch ein lebendiges Netzwerk der Volksmusik im Landkreis aufgebaut. Sie sind zu Ansprechpartnern für Musikanten und Veranstalter in vielen Angelegenheiten geworden und unterstützen im Rahmen ihrer persönlichen Ressourcen sowohl organisatorisch als auch beratend. Sie tragen damit erheblich zur kulturellen Identität und auch zur Lebensqualität in unserem Landkreis Kelheim bei.“
Landrat Martin Neumeyer
Die formale Gebietsaufteilung bleibt weiterhin bestehen, praktisch teilen sich die beiden Kreismusikpfleger die verschiedenen Aufgaben und setzen Schwerpunkte nach den jeweiligen Interessen.