Agenda 21-Prozess

Von 1998 bis 2001 hat der Landkreis Kelheim als einer der ersten in Bayern einen Agenda 21-Prozess mit großer Bürgerbeteiligung durchgeführt. Bürgerforen und 5 Arbeitskreise waren in dieser Zeit tätig. Die Agenda 21-Koordinationsstelle (Franz Nadler + Klaus Blümlhuber) hat den Prozess damals geleitet. Alle Ergebnisse sind im Aktionsprogramm mit integriertem Nachhaltigkeitsbericht dargestellt worden. Der Landkreis Kelheim war der erste Landkreis in Bayern, der in dieser Form den Agenda-Prozess dokumentiert und mit Hilfe von Indikatoren die nachhaltige Entwicklung aufzeigt hat. Der Bericht wurde im Dezember 2001 veröffentlicht. Die Arbeitskreise wurden ihrer Verantwortung entbunden, weitere Ideen und Projekte für die nachhaltige Entwicklung des Landkreises zu finden. Sie haben ihre Tätigkeit 2001 eingestellt.
 
Um den Fortgang des Agenda-Prozesses an sich zu sichern und eine geeignete Organisation zur Umsetzung der Projekte zu finden, hat sich der Landkreis im Jahr 2002 für das Regionalentwicklungsprogramm LEADER+ beworben. Die LEADER-Geschäftsstelle mit Klaus Amann wurde beim Landschaftspflegeverband angegliedert. Im Rahmen der Umsetzung des Entwicklungskonzeptes wurden zusammen mit Gemeinden, Organisationen und der LEADER-Aktionsgruppe auch Agenda-Projekte verwirklicht. Themenbezogen arbeitet auch heute noch ein Teil der Agendoren in der Lokalen Aktionsgruppe, dem Entscheidungsgremium des LEADER+-Projektes, mit. Sowohl das Entwicklungskonzept LEADER+ als auch das „Regionalmanagement Landkreis Kelheim“ hat auf den Agenda-Prozess aufgebaut. Der Landkreis Kelheim ist vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (BSTMELF) für den Zeitraum 2015-2022 wieder als LEADER-Gebiet ausgewählt und anerkannt worden.

Aufgaben / Dienstleistungen

Ihr Ansprechpartner

NameTelefonTelefaxZimmerE-Mail
Franz Nadler
Fachberater für Gartenbau- und Landschaftspflege
09441/207-124009441/207-1255O3.18franz.nadler@landkreis-kelheim.de

Informationen des BayernPortals

Anschrift

Landratsamt Kelheim

Donaupark 12
93309 Kelheim
Adresse in Google Maps anzeigen
Telefon: 09441/207-0
Fax: 09441/207-1250

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag 14.00 bis 16.00 Uhr
und nach Vereinbarung