Grund-Sicherung

Grund-Sicherung ist Geld,
das man jeden Monat bekommt.
Damit man alles kaufen kann,
was man zum Leben unbedingt braucht.

Grund-Sicherung bekommt man,
wenn man alt ist.
Und wenn man deswegen schon aufgehört hat zu arbeiten.
Man muss dafür älter als 65 Jahre sein.
Man nennt das:
Grund-Sicherung im Alter.
Grund-Sicherung im Alter bekommt man aber nur,
wenn die Rente nicht ausreicht.

Es gibt auch noch eine andere Grund-Sicherung.
Sie heißt:
Grund-Sicherung bei Erwerbs-Minderung.
Diese Grund-Sicherung bekommt man,
wenn man krank ist.
Und darum gar nicht mehr arbeiten kann.
Oder nicht mehr so viel arbeiten kann.

Beide Grund-Sicherungen bekommt man nur,
wenn man nicht genügend Geld zum Leben hat.
Und wenn man auch kein Geld gespart hat.
Wenn man eine reiche Familie hat,
dann bekommt man keine Grund-Sicherung.
Die Eltern oder die Kinder müssen einem dann Geld geben.
Das gilt aber nur:
Wenn die Eltern oder die Kinder mehr als
100tausend Euro im Jahr verdienen.
Das ist ziemlich viel Geld.

Das Sozial-Amt überprüft jedes Jahr:
Bekommt diese Person noch Grund-Sicherung?
Oder hat sich etwas geändert?
Man bekommt die Grund-Sicherung vom Land-Kreis Kelheim ausgezahlt.

Die Menschen bekommen ihre Rente von der Renten-Versicherung.
Die Renten-Versicherung bezahlt die Rente.
Rente ist Geld.
Das Geld bekommen ältere Menschen.
Damit sind Menschen gemeint,
die über 65 Jahre alt sind.
Wenn die Rente sehr klein ist.
Und jemand deshalb Grund-Sicherung bekommen kann.
Dann muss die Renten-Versicherung ihm das sagen.
Die Renten-Versicherung muss ihm auch bei dem Antrag helfen.

Wenn Sie Fragen haben.
Dann melden Sie sich bei uns.

Die Adresse ist:

Landratsamt Kelheim
Amt für soziale Angelegenheiten

Donaupark 12
93309 Kelheim


Telefon: 09 44 1 – 20 70



Fax: 09 44 1 – 20 7 52 60


E-Mail: sozialamt@landkreis-kelheim.de 

Kontakt
Donaupark 12
93309 Kelheim
Adresse in Google Maps anzeigen
Telefon: 09441/207-0

Öffnungszeiten
Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation ist ein Parteiverkehr nur mit vorheriger Terminvereinbarung (mit Ausnahme der Führerschein- und Zulassungsstelle) möglich.
Dies gilt für alle Sachgebiete des Landratsamtes (u. a. Ausländeramt, Jugendamt, Sozialamt, Bauamt).

Wir bitten um Verständnis.

Öffnungszeiten

Zulassungsstelle
Montag – Freitag 07:30 - 11:30 Uhr
Dienstag 13:30 - 15:30 Uhr
Donnerstag 13:30 - 17:00 Uhr

Führerscheinstelle Kelheim und Mainburg bis 31.08.2022:
Montag - Freitag 07:30 bis 12:00 Uhr
Dienstag zusätzlich 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Führerscheinstelle vom 01.09.2022 bis 31.10.2022:
Montag, Mittwoch - Freitag 07:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Donnerstag zusätzlich 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Der Dienstag ist in diesem Zeitraum ein Schließtag, um Bearbeitungsrückstände abzuarbeiten.

Führerscheinstelle ab 01.11.2022:
Montag – Freitag 07:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Dienstag zusätzlich 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Donnerstag zusätzlich 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Online - Terminvereinbarungen

 

Social Media

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.
→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.

Diese Seite verwendet Personalisierungs-Cookies. Um diese Seite betreten zu können, müssen Sie die Checkbox bei "Personalisierung" aktivieren.