Das Land-Rats-Amt
Der Land-Kreis Kelheim hat viele verschiedene Aufgaben.
Dafür braucht man viele Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter sitzen im Land-Rats-Amt.
Der Chef vom Land-Rats-Amt ist der Land-Rat.
Der Land-Rat und der Kreis-Tag sind zusammen
die Chefs vom Land-Kreis.
Der Kreis-Tag ist eine Gruppe von Politikern.
Der Kreis-Tag wird gewählt.
Die Politiker treffen wichtige Entscheidungen für den Land-Kreis.
Zum Beispiel,
wenn neue Straßen gebaut werden müssen.
Die Mitarbeiter im Land-Rats-Amt passen auf,
dass die Gemeinden ihre Arbeit richtig machen.
Die Mitarbeiter im Land-Rats-Amt haben viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
Sie arbeiten in der Bau-Behörde
Das heißt zum Beispiel:
Wenn neue Straßen gebaut werden sollen.
Dann muss das die Bau-Behörde erlauben.
Sie arbeiten in der Umwelt-Schutz-Behörde
Die Umwelt-Schutz-Behörde passt auf,
dass die Menschen gut auf die Umwelt achten.
Und die Umwelt nicht kaputt machen.
Sie arbeiten für den Lebens-Mittel-Schutz.
Und passen auf,
dass keine gefährlichen Lebens-Mittel verkauft werden.
Eine kaputte Milch ist zum Beispiel ein gefährliches
Lebens-Mittel.
Sie passen auf das Gaststätten-Recht auf.
Sie kontrollieren zum Beispiel,
ob die Küchen von den Gaststätten sauber sind.
Sie arbeiten im Gesundheits-Wesen.
Gesundheits-Wesen ist alles,
was mit der Gesundheit von den Menschen zu tun hat.
Zum Beispiel Ärzte.
Und Apotheken.
Sie arbeiten für den tier-medizinischen Dienst.
Tiermedizinischer Dienst ist alles,
was mit der Gesundheit von Tieren zu tun hat.
Sie kümmern sich um die Sozial-Hilfe.
Dazu sagen wir später noch mehr.
Sie kümmern sich um den Jugend-Schutz.
Das heißt:
Sie passen auf,
dass es den Kindern und Jugendlichen im Land-Kreis gut geht.
Sie kümmern sich um die Abfall-Entsorgung.
Dazu sagen wir später noch mehr.
Sie kümmern sich um den Öffentlichen Personen-Nah-Verkehr.
Dazu sagen wir an anderer Stelle noch mehr.
Sie kümmern sich um die Schulen.