Marke Landkreis Kelheim

Wahlen

Welche Wahlen gibt es?


Die Politik regelt das Zusammen-Leben.

Die Menschen entscheiden,
wer die Politik macht.

Das machen die Menschen durch Wahlen.
In einer Demokratie gibt es verschiedene Wahlen.

Welche Wahlen gibt es?

Zum Beispiel gibt es:

  • Europa-Wahl
  • Bundestags-Wahl
  • Landtags-Wahl
  • Kommunal-Wahl


Am 8. März 2026 findet die nächste Wahl statt – die Kommunal-Wahl

Kommunal bedeutet:

Es geht um eine Stadt, eine Gemeinde oder einen Land-Kreis.

Ein Land-Kreis besteht oft aus mehreren Städten oder Gemeinden.

Die Kommunal-Wahl entscheidet:
Welche Menschen: 

  • im Stadt-Rat,
  • Gemeinde-Rat
  • oder Kreistag arbeiten dürfen.

Das sind zum Beispiel:

  • der Bürger-Meister oder die Bürger-Meisterin,
  • der Land-Rat oder die Land-Rätin.

Sie entscheiden:
Das ist für die Stadt, Gemeinde oder den Land-Kreis wichtig.

Zu dieser Wahl gibt es ein Wahl-Hilfe-Heft in Leichter Sprache: Link zum Heft


Und Videos in Leichter Sprache: Link zur Video-Seite

Dort wird die Kommunal-Wahl genau erklärt.


Wie sieht ein Stimmzettel aus?

Das barrierefreie Dokument dazu finden Sie für
die Landratswahl hier: https://www.landkreis-kelheim.de/landkreis/wahlen/landratswahl/ 
die Kreistagswahl hier: https://www.landkreis-kelheim.de/landkreis/wahlen/kreistagswahl/