Abfall-Entsorgung
Wenn man etwas nicht mehr braucht,
dann wird es Abfall.
Zum Beispiel:
- Plastik-Verpackungen
- Essens-Reste
Der Land-Kreis kümmert sich um die Entsorgung von dem Abfall.
Entsorgung heißt:
Die Mitarbeiter vom Land-Kreis holen den Abfall ab.
Man muss sich aber vorher beim Land-Kreis anmelden.
Man muss dem Land-Kreis sagen,
dass man an einem bestimmten Platz wohnt.
Jeder muss sich beim Land-Kreis anmelden.
Das ist Pflicht.
Jeder Bewohner vom Land-Kreis bekommt mehrere Tonnen.
In diese Tonnen kann er den Abfall werfen.
Jeder Bewohner bekommt diese Tonnen:
- Papier-Tonne
In die Papier-Tonnen kommt der Papier-Abfall.
In die Papier-Tonne kommen auch Kartons. - Rest-Müll-Tonne
In die Rest-Müll-Tonnen kommt der Rest-Müll.
Das ist zum Beispiel Kaugummi.
Oder ein kaputter Kugel-Schreiber. - Bio-Tonne
In die Bio-Tonne kommt zum Beispiel Essen.
Und Abfälle aus dem Garten.
Manche Leute brauchen aber keine Bio-Tonne.
Weil sie einen Kompost in ihrem Garten haben.
Sie können diese Abfälle auf den Kompost werfen.
Die Bewohner vom Land-Kreis müssen
für die Tonnen etwas bezahlen.
Sie bekommen vom Land-Kreis einen Brief.
In dem Brief steht,
wie viel sie bezahlen müssen.
Die Mitarbeiter vom Land-Kreis holen den Abfall aus den Tonnen ab. Sie holen den Abfall aus den Papier-Tonnen immer nach 4 Wochen ab. Und den Abfall aus den Rest-Müll-Tonnen immer nach 2 Wochen. Und den Abfall aus den Bio-Tonnen immer nach 2 Wochen. Die Bewohner müssen die Tonnen an die Straße stellen. Es gibt einen Plan. In dem Plan steht: Wann man die Tonnen auf die Straße stellen muss.
Es gibt auch Abfall,
den man nicht in die Tonnen werfen darf.
Das ist dieser Abfall:
- Verpackungen
Zum Beispiel eine Milch-Tüte.
Oder die Plastik-Verpackung von Tomaten.
Verpackungen muss man in den Gelben Sack werfen.
Das ist eine gelbe Tüte.
Sie ist extra für den Verpackungs-Abfall da.
Die Mitarbeiter vom Land-Kreis holen den Gelben Sack auch ab. - Sperr-Müll
Sperr-Müll ist sehr großer Abfall.
Das sind zum Beispiel alte Möbel.
Oder eine alte Matratze.
Einmal im Jahr können die Mitarbeiter vom Land-Kreis
den Sperr-Müll abholen.
Das ist kostenlos.
Es darf aber nicht zu viel Sperr-Müll sein.
Wenn die Mitarbeiter den Sperr-Müll abholen sollen,
dann muss man beim Land-Kreis bescheid sagen. - Elektro-Schrott
Elektro-Schrott sind kaputte elektrische Geräte.
Zum Beispiel ein kaputter Fernseher.
Oder ein kaputter Fön.
Elektro-Schrott muss man zum Wert-Stoff-Hof bringen.
Das ist ein großer Platz für Müll.
Im Land-Kreis gibt es mehrere Wert-Stoff-Höfe. - Rasen-Schnitt und Strauch-Schnitt
Rasen-Schnitt ist das Gras,
das nach dem Rasen-Mähen übrig bleibt.
Und Strauch-Schnitt sind die Zweige von Bäumen.
Und von Sträuchern.
Rasen-Schnitt und Strauch-Schnitt muss man auch zum Wert-Stoff-Hof bringen. - Glas-Abfall
Das sind zum Beispiel Glas-Scherben.
Oder ein kaputter Spiegel.
Oder leere Vorrats-Gläser aus dem Super-Markt.
Glas-Abfall muss man auch zum Wert-Stoff-Hof bringen. - Bau-Schutt
Bau-Schutt ist der Abfall,
der beim Bauen von einem Haus übrig bleibt.
Oder beim Abreißen von einem Haus.
Bau-Schutt muss man auch zum Wert-Stoff-Hof bringen.
Wenn Sie Fragen zum Abfall haben.
Oder wenn Sie sich anmelden wollen.
Dann melden Sie sich bei uns.
Die Adresse ist:
Landratsamt Kelheim
Kommunale Abfallwirtschaft
Manfred Meyer
Donaupark 12
93309 Kelheim
Telefon: 09 44 1 – 20 7 15 12
E-Mail: manfred.meyer@landkreis-kelheim.de