Was braucht die Kultur im Landkreis Kelheim?

28. März 2024: Was braucht die Kultur im Landkreis Kelheim?

Auf Einladung von Landrat Martin Neumeyer und Initiator Attila Henning trafen sich vor kurzem im Landratsamt verschiedene Kulturorganisatoren und -schaffende zum gemeinsamen Austausch. Mit dabei waren sowohl hauptamtliche Mitarbeiter der Gemeinden als auch ehrenamtlich Tätige.

Das Treffen mündete in einer klaren Vision: Die Stärkung der kulturellen Landschaft durch aktive Zusammenarbeit und gegenseitige Inspiration. Das Ziel ist, den lebenden Kulturraum „Landkreis Kelheim“ zu zeigen und regelmäßige Treffen und Austausch zu etablieren. Dabei sollen alle Kulturakteure des Landkreises aktiv einbezogen werden und deshalb sollen die Treffen zukünftig auch landkreisweit in wechselnden Kommunen stattfinden.

Um die Kommunikation und Planung von Veranstaltungen im Landkreis zu optimieren, will man den bestehenden landkreisweiten Veranstaltungskalender des Tourismusverbandes noch mehr nutzen. Bislang stellen nur wenige die Termine der Kulturveranstaltungen auf diesem Portal für die Bevölkerung des gesamten Landkreises zur Verfügung. Und dabei ist es doch furchtbar schade, wenn man von der tollen Veranstaltung im Nachbarort erst im Nachhinein erfährt oder am gleichen Wochenende mehrere kulturelle Highlights im Landkreis starten.

Daher der Appell an alle Kulturorganisatoren und -schaffenden, die Kulturveranstaltungen in den Gemeinden möglichst frühzeitig in diesen Kalender einzutragen. Hierfür kann man entweder einen eigenen Zugang zum Portal beantragen oder seine Veranstaltungen einfach zur Eintragung melden. Ansprechpartner ist der Tourismusverband ( info@tourismus-landkreis-kelheim.de ).
Einig war man sich auch, dass der Umgang bzw. die Anmeldung von Veranstaltungen bei der GEMA viele Herausforderungen mit sich bringt. Um hier Abhilfe zu schaffen, wird in Kürze ein „GEMA-Workshop“ für alle Interessierten stattfinden.

Und das ist erst der Anfang! Das erste Zusammenkommen von "Kultur im Dialog" hast gezeigt, dass Interesse an einer überörtlichen Zusammenarbeit besteht. Nun gilt es, diesen Schwung zu nutzen, um schrittweise den kulturellen Austausch im Landkreis zu fördern.

Wer sich für eine Mitarbeit oder weitere Informationen interessiert, ist herzlich eingeladen, sich bei Attila Henning, dem Vorsitzenden des Kulturfördervereins Kelheim und Umgebung e.V. (   mail@kufoe-kelheim.de ) oder Monika Rappl im Landratsamt Kelheim ( monika.rappl@landkreis-kelheim.de ) zu melden.