Verlosung der MINT-Bildungsfahrten zur Experimentierwerkstatt Langquaid: Aufruf zur Teilnahme

18. März 2024: Die MINT-Bildungsfahrten des Landkreises Kelheim sind Teil eines vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie geförderten Projektes, welches sich gebündelt handwerklich-technischen und berufsorientierten Themen widmet.

Das Regionalmanagement bietet Schulen im Landkreis wieder die Möglichkeit, kostenlos an einer MINT-Bildungsfahrt teilzunehmen. Im April und im Mai ist jeweils ein Besuch der Experimentierwerkstatt Langquaid geplant. MINT-spezifische Inhalte werden in der Experimentierwerkstatt praxisnah und kreativ mit schulischen Lernbereichen eng verknüpft.

Bildungsfahrt zum Thema „Boden und Wasser“

• 23. April, vormittags, ca. zwei Stunden
  • Zielgruppe: 5. bis 8. Jahrgangsstufe
  • kein Vorwissen benötigt
  • kostenloser Bustransport inklusive

Bildungsfahrt zum Thema „Genetik: Was ist/Was kann moderne Biologie? Wie wird man Biologe?“

• 14. Mai, vormittags, ca. zwei bis drei Stunden
  • Zielgruppe: 9. und 10. Jahrgangsstufe
  • idealerweise sollten die Themen Genetik, Aufbau von Zellen und DNA bereits Teil des Stundenplans gewesen sein, Vorwissen ist jedoch nicht zwingend notwendig
  • kostenloser Bustransport inklusive

„Mit den MINT-Bildungsfahrten möchten wir das Interesse von Schülerinnen und Schülern an den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, sowie Energie- und Umweltthemen wecken. Ebenso möchten wir ihnen die beruflichen Möglichkeiten, die sich hinter dem sogenannten MINT-Bereich erstrecken, aufzeigen. Dadurch erhoffen wir uns langfristig gesehen einen positiven Effekt auf die Fachkräftesituation in diesem Bereich.“

Antonia Kohlbecher, Regionalmanagerin Landkreis Kelheim

Da die Platzanzahl begrenzt ist, wird unter allen angemeldeten Schulen im Sinne der Chancengleichheit das Los entscheiden.

Alle Informationen zu den angebotenen Bildungsfahrten und den Teilnahmemodalitäten zur Verlosung finden Sie unter www.landkreis-kelheim.de/wirtschaft-regionales/ausbildung-im-landkreis-kelheim/mint-bildung.

Interessierte Schulen wenden sich bis 8. April gerne an Regionalmanagerin Antonia Kohlbecher (regionalmanagement@landkreis-kelheim.de).