07. März 2024: KulturPass der Bundesregierung für Jugendliche Jahrgang 2006 und Information für Registrierung für Kulturanbieter

Kulturpass der Bundesregierung

Ab sofort können alle im Jahr 2006 geborenen Jugendlichen mit Hauptwohnsitz in Deutschland ab ihrem 18. Geburtstag den Kulturpass der Bundesregierung mit einem Budget über 100 € beantragen.
Der Kulturpass ist ein Programm der Bundesregierung, das 18-Jährige in Deutschland dabei unterstützt, die Vielfalt und den Reichtum der Kultur kennenzulernen und zu erleben.
Das Budget kann deutschlandweit für ein vielfältiges Angebot an Konzerten und Bühnen, Museen und Parks, Kinos aber auch für den Kauf von Büchern, Tonträgern, Noten und Musikinstrumente eingelöst werden.

Voraussetzung ist eine Registrierung in der App, für diese benötigt man einen Personalausweis mit eID, eine eID-Karte oder einen elektronischen Aufenthaltstitel (eAT).

Weitere Infos unter   https://www.kulturpass.de/jugendliche

KulturPass - Registrierung für Kulturanbieter

Um sowohl junge Menschen als auch die Kultur zu unterstützen, hat die Bundesregierung den KulturPass für 18-Jährige eingeführt.
Alle Jugendlichen in Deutschland, die in diesem Jahr ihren 18. Geburtstag feiern, erhalten über die KulturPass-App ein Guthaben in Höhe von 100 €, das bei den registrierten Partnern eingelöst werden kann.  Laut Statistischem Bundesamt sind in diesem Jahr ca. 750.000 Personen berechtigt.

Der Fokus des KulturPasses liegt auf Veranstaltungen in Theatern, Konzert-/Opernhäusern und Kinos, aber auch weitere kulturelle Veranstaltungsorte wie Museen, Gedenkstätten, Parks, botanische Gärten oder Kirchen. Teilnahmeberechtigt sind auch lokale Kultur-Anbieter vor Ort wie Buchhandlungen, der Musikfachhandel und Plattenläden.

Alle den Vorgaben entsprechenden Kultureinrichtungen und kulturellen Akteure sind aufgerufen, sich am Angebot des Kulturpasses zu beteiligen. Voraussetzung hierfür ist eine Registrierung auf der Plattform, hierfür benötigen Sie nur ein Elster-Zertifikat.

Machen Sie mit, zeigen Sie ihre kulturellen Angebote und erreichen Sie die 18-Jährigen in ihrer Region. Die Kosten für die abgerufenen Angebote werden automatisch zeitnah erstattet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.kulturpass.de/anbietende