ARGE KreisEntwicklung: Landkreis Kelheim setzt Schwerpunkte für 2024

18. März 2024: ARGE KreisEntwicklung: Landkreis Kelheim setzt Schwerpunkte für 2024

Die Mitgliedsvertreter haben die Beiratssitzung der ARGE Kreisentwicklung Landkreis Kelheim (KEK) im Februar genutzt, um auf die jeweiligen Aktivitäten im vergangenen Jahr zurückzublicken und ihre Schwerpunkte für das Jahr 2024 zu präsentieren. Die Maßnahmen und Projekte der Mitglieder im Einzelnen:

Zentrum für Chancengleichheit
Inklusion: Teilnahme an der 2. Inklusiven Job-Messe in Regensburg
Senioren: Durchführung des Silversurfer-Projekts (Digitalisierung von Senioren)
Gleichstellung: Erster Runder Tisch zum Thema „Häusliche Gewalt“
Integration: Verleihung des Integrationspreises im September
Gesundheitsregionplus: Konzeption von Aktionen im Rahmen des StMGP-Präventionsschwerpunkts „Frauengesundheit“
Ehrenamt: Vereinstag im Landkreis im November

Wirtschaftsförderung
Existenzgründung: Durchführung der sechsteiligen Seminarreihe UnternehmerSchule
Standort & Netzwerk: Umsetzung der Projekte „Innovation Valley“ und „Open Regional Campus“
Unternehmensservice: Durchführung des Wirtschaftsempfangs im Juni

Öko-Modellregion
Auftaktveranstaltung der Öko-Modellregion Landkreis Kelheim im Juni
Ganzjährig: Umsetzung erster Projekte, die in Projektgruppen erarbeitet werden

Regionalmanagement
Projektmaßnahmen im Bereich Siedlungsentwicklung: Umsetzung von Maßnahmen im Alltags- und Freizeitradverkehr, Walk-Your-City, Roboat
Projektmaßnahmen im Bereich Wettbewerbsfähigkeit: Bildungsfahrten MINT, Stärkenorientierte Berufsorientierung, Netzwerktreffen und Seminarreihe zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement, Ferienprogramm Handwerk und Handwerksoffensive

Kreisarchäologie
Archäologietage am Donau-Gymnasium Kelheim
Führungen in Langquaid und Weltenburg
Fachliche Unterstützung der Museen am Donau-Limes

Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V. mit LEADER
Die Maßnahmenfläche des VöF ist mittlerweile auf über 400 Feldstücke angewachsen, zudem kommen Heckenpflege- und Pflanzmaßnehmen. Diese werden mit ca. 130 Landwirten realisiert.
Das Donautal-Projekt wurde mit einem Budget von rund einer Mio. € abgeschlossen, weitere Großprojekte wie das Labertal- oder das Biotopverbund-Projekt Mainburg sind in der Umsetzung. Zudem erfolgte im Donau- und Altmühltal der Start eines Förderprojektes des Bayerischen Naturschutzfonds mit dem Schwerpunkt Hüteschäferei und Weidelandschaften.
LEADER – erste Projekte der neuen Förderperiode mit 1,8 Mio. € werden eingeleitet: Umsetzung des Solarpotentialkatasters Landkreis Kelheim und des PumpTracks in Saal an der Donau

Tourismusverband Landkreis Kelheim e.V.
Jurasteig LEADER-Kooperationsprojekt
Umsetzung der Wander-Offensive
Neuausrichtung Print-Produkte
Workshops Nachhaltigkeit
Inklusive Radltour

MDK-Schifffahrt-Altmühltal e.V.
Einzelinspektionen der Schiffsanlegestellen von Kelheim bis Berching
Unterstützung von touristischen sowie ökologischen Projekten an der Wasserstraße
Diskussion über die mögliche Nutzung von Flusswärmepumpen als klimafreundlicher Energielieferant

„Aufgabe der Kreisentwicklung ist es, die Entwicklung der Region zu koordinieren. Mit Hilfe dieser zielgerichteten Projekte möchten wir unsere Heimat für die Zukunft aufstellen.“
Landrat Martin Neumeyer, Vorsitzender KreisEntwicklung Landkreis Kelheim

Die KreisEntwicklung (KEK) ist ein Zusammenschluss aus Vertretern des Landkreises Kelheim, der die Aufgabe verfolgt, die Entwicklung der Region zu koordinieren und diese zielgerichtet auch in übergreifenden Projekten aus den Bereichen Wirtschaft, Soziales, Tourismus, Natur und Kanalschifffahrt voranzubringen.

Die Mitgliedsvertreter haben die Beiratssitzung der ARGE Kreisentwicklung Landkreis Kelheim (KEK) genutzt, um ihre Schwerpunkte für das Jahr 2024 zu präsentieren

Fotoquelle: Sonja Endl, Landratsamt Kelheim