24. April 2024: Anpassung des regelmäßigen Sirenen-Probealarms der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Kelheim

Durch eine einheitliche Anpassung im Leitstellenbereich Landshut gibt es Änderungen beim regelmäßigen Sirenen-Probealarm für die Feuerwehren im Landkreis Kelheim.

Ab Samstag, den 4. Mai 2024 erfolgt dieser im vierwöchigen anstatt wie bisher achtwöchigen Turnus. Die Integrierte Leitstelle Landshut löst diesen künftig für alle Freiwilligen Feuerwehren gleichzeitig jeden ersten Samstag im Monat um 11:30 Uhr aus.

Bis zur vollständigen Umstellung auf die digitale Alarmierung nimmt die Auslösung der einzelnen Sirenenstandorte bis zu 25 Minuten in Anspruch.

Mit dieser Anpassung wird auch der wöchentliche stille Probealarm für die Funkmeldeempfänger sowie die Pager der Freiwilligen und Werkfeuerwehren auf 11:30 Uhr geändert. Handelt es sich bei dem Samstag um einen Feiertag, wird wie bisher auf den Probealarm verzichtet.

Der regelmäßige Sirenen-Probealarm dient der Überprüfung der Sirenenanlagen. Ziel ist es, technische Defekte oder eine schlechte Wahrnehmung zeitnah zu erkennen und dadurch die Alarmierung der Feuerwehren zu jeder Zeit sicherzustellen.