Zuwendungsbescheid für Straßenbaumaßnahmen auf der Kreisstraße KEH 29

18. Juni 2018: Zuwendungsbescheid für Straßenbaumaßnahmen auf der Kreisstraße KEH 29
Der Landkreis Kelheim erhält 355.000 € Zuschuss für die Straßenbauarbeiten auf der KEH 29

Landkreis Kelheim erhält Zuwendungsbescheid in Höhe von 355.000 € für die Straßenbaumaßnahme auf der Kreisstraße KEH 29 zwischen Gressau-See und Ortsanfang Obereulenbach

Landrat Martin Neumeyer: „Der Landkreis als Unterhaltspflichtiger und Träger der Kreisstraßen investiert jedes Jahr in die Verbesserung der Verkehrsverhältnisse und somit auch in die Verkehrssicherheit. Umso erfreulicher ist es, dass wir hierfür Zuschüsse des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr erhalten.“

Die Kreisstraßenverwaltung des Landkreises Kelheim führt seit 22.05.2018 Straßenbaumaßnahmen auf der Kreisstraße KEH 29 zwischen Gressau-See und dem Ortsanfang von Obereulenbach durch.

Dieser Straßenabschnitt wies größere Schadstellen auf, zum Teil auch in ganzer Fahrbahnbreite und war in einem nicht mehr tragfähigen Zustand. Aus diesem Grund wird eine Oberbauverstärkung durchgeführt. Als erstes werden die Schadstellen in der Tragschicht beseitigt, anschließend wird der Straßenbau mit einer 8 cm starken Tragschicht und einer 3 cm starken Asphaltdeckschicht verstärkt. Zudem werden bestehende Entwässerungsrinnen erneuert. Die Länge des Straßenabschnittes beträgt rund 3,3 km bei einer Fahrbahnbreite im Mittel von 5,50 m.
Die Baumaßnahme liegt im geplanten Zeitrahmen. Ab Montag, den 18.06.2018 bis Donnerstag, den 21.06.2018 werden die Asphaltierungsarbeiten durchgeführt. Die Maßnahme ist voraussichtlich am 29.06.2018 fertiggestellt.

Da die Maßnahme nach dem Bayerischen Gemeindefinanzierungsgesetz förderfähig ist, wurde die Maßnahme zur Bezuschussung an die Regierung von Niederbayern gemeldet. Der Zuwendungsbescheid des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen,  Bau und Verkehr liegt dem Landratsamt Kelheim nun vor, als Zuschuss wurde ein Betrag in Höhe von 355.000 € gewährt. Die veranschlagten Gesamtkosten liegen bei 745.000 €.