Vereine im Zentrum: Online-Seminar des Landratsamtes – Vereinsarbeit trotz Corona!

29. März 2021: Informationen zu Mitgliederversammlung, Wahlen und Beschlüsse in Zeiten von Corona.

Das Zentrum für Chancengleichheit im Landratsamt Kelheim möchte die Vereine im Landkreis nun auch regelmäßig in einem Online-Format zu verschiedenen Themen der Vereinsarbeit informieren. In Zusammenarbeit mit der Hanns-Seidl-Stiftung werden dazu künftig Online-Seminare angeboten.

Inhalt des Online-Seminars am 09.04.2021

Die Corona-Pandemie lässt es auch weiterhin nicht zu, die jährliche Mitgliederversammlung wie gewohnt im Vereinsheim, einer Gaststätte, etc. abzuhalten. In einem gemeinsam mit der Hanns-Seidl-Stiftung organisierten Online-Seminar informieren wir Sie am 9. April 2021 von 19 bis 21 Uhr, wie Vereine ihre Mitglieder trotzdem über aktuelle Themen informieren oder ggf. auch Wahlen und Beschlüsse fassen können.

Das Seminar gibt einen guten Überblick, wie Vereine schnell und einfach eine virtuelle Versammlung aufbauen und umsetzen können und welche Rahmenbedingungen dafür zu schaffen sind.

Der Münchner Rechtsanwalt und Vereinsexperte Richard Didyk behandelt in dem Online-Seminar folgende Fragen:

• Was ist im Rahmen digitaler Versammlungen möglich?
  • Wie müssen Beschlussfassungen und Wahlen in digitalen Versammlungen ablaufen?
  • Wie können Mitglieder, die nicht an Online-Versammlungen teilnehmen können oder möchten, eingebunden werden?

Anschließend wird es Gelegenheit für Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben.

Anmeldungen für dieses Online-Seminar bitte an das Zentrum für Chancengleichheit (zfc@landkreis-kelheim.de).

Weitere Informationen sowie den Zugangslink erhalten die angemeldeten Personen rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail. Eine Videoübertragung via Webcam, Mikrofon und Lautsprecher der Teilnehmer ist erwünscht.