Veranstaltungsreihe "Digitales Unternehmerfrühstück" erfolgreich gestartet

04. Juni 2020: Veranstaltungsreihe "Digitales Unternehmerfrühstück" erfolgreich gestartet

Veranstaltungsreihe „digitales Unternehmerfrühstück“ zum ersten Termin von drei mit Praxisbericht zum Thema Krisenmanagement erfolgreich gestartet

Die Veranstaltungsreihe „digitales Unternehmerfrühstück“ der Wirtschaftsförderung des Landkreises Kelheim, in der Impulse für das Business in schwierigen Zeiten gesetzt werden, ist am Mittwoch, 03.06.2020 erfolgreich gestartet. Der erste der drei wöchentlichen Termine, jeweils mittwochs ab 9 Uhr wurde von den Teilnehmern im Rahmen einer Online-Konferenz zum Austausch und zur Diskussion zu Strategien, wichtigen Handlungsempfehlungen, dem Vermeiden von Fehlern und zum Erfahrungsaustausch genutzt und sehr positiv angenommen. Die Präsentation zum Thema Krisenmanagement findet sich zum Nachlesen unter

Nach dem geglückten Auftakt des Online-Formats als Alternative zur Präsenzveranstaltung, sind weiter alle Unternehmerinnen und Unternehmer im Landkreis für die kommenden beiden Termine eingeladen, sich am Austausch in lockerer Atmosphäre zu beteiligen.

Der nächste Termin zum Thema Disruption – nur digital? ist am Mittwoch, 10.06. ab 9 Uhr.
Weitere Informationen zu den konkreten Inhalten und das Anmeldeformular, durch welches die Zugangsdaten zugesandt werden - auch für den darauffolgenden Termin am Mittwoch, 17.06. ab 9 Uhr zum Thema „Digitale Fitness“: Was muss das Ziel sein und wie geht man es richtig an – finden sich unter

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Kelheim freut sich sehr auf die weitere Teilnahme von Unternehmerinnen und Unternehmern aus dem Landkreis und auf weitere Neuanmeldungen für die kommenden beiden Termine.

Mittwoch, 10.06. ab 9 Uhr: Disruption – nur digital? Referent: Martin Scheinert

DISRUPTION– Was heißt das wirklich?
• Der Begriff wird sehr häufig im Zusammenhang mit dem Thema „Digitalisierung“ genannt.
• Aber was bedeutet „Disruption“ genau – und was will der Ansatz bezwecken?
• Warum ist das ein Strategie-Thema, das nicht nur im Rahmen der „Digitalisierung“ diskutiert werden sollte?
• Was heißt „Selbst-Disruption" und warum ist das eine empfehlenswerte Methode zur Sicherung der eigenen Unternehmens-Zukunft?
• Wie geht man es an?

Und Kurz-Input: Förderung von Arbeitnehmer*innen im Rahmen des Projektes „Bayerischer Bildungscheck“. Das Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales bewilligt Zuschüsse für Weiterbildungen mit Digitalisierungsbezug.
Referentin: Verena Kattenbeck, Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw gGmbH)

Mittwoch, 17.06. ab 9 Uhr: Digitalisierung, Referent: Markus Kammermeier

„Digitale Fitness“ – Was muss das Ziel sein und wie geht man es richtig an.
Alle reden darüber und alle sind sich einig, dass die „Digitalisierung“ das Gebot der Stunde ist!
• Aber was kann man denn digitalisieren außer den üblichen Online-Handel- und seine ERP-Prozesse?
• Wie findet man die Potenziale, die einem einen Funktions- oder Kostenvorteil bringen?
• Wie geht man es an – insbesondere, wenn man da selbst kein Spezialist ist?
• Warum ist „pragmatischer Aktionismus“ genauso unsinnig wie „zu komplexe Digitalisierungs-Visionen“?
• Welche Bedeutung hat dabei die IT-Abteilung – und welche nicht?
• Wie setzt man eine Digitalisierungs-Strategie auf?

Anmeldung und weitere Informationen bis Montag, 2 Tage vor jeweiliger Veranstaltung über