Unterstützung der Laientheater - Kulturarbeit Bezirk Niederbayern

28. Januar 2020: Unterstützung der Laientheater - Kulturarbeit Bezirk Niederbayern

Unterstützung der Laientheater - Kulturarbeit Bezirk Niederbayern

Der Bezirk Niederbayern hat vor kurzem Herrn Sebastian Goller zum Laienspielberater ernannt. Wie sein Vorgänger wird er den verschiedenen Amateurschauspielgruppen im Regierungsbezirk mit Rat und Tat zur Seite stehen. Herr Goller, selbst professioneller Schauspieler, Regisseur und Leiter der Athanor Akademie für darstellende Kunst, bietet umfassende Beratung für nichtprofessionelle Theatergruppen bei Fragen zu Theaterliteratur, zur Bühnentechnik sowie bei der Entwicklung von Regiekonzepten an. Zudem werden regelmäßig Kurse zur Schulung dramaturgischer und inszenatorischer Fähigkeiten angeboten.

Demnächst findet folgender Kurs im Landkreis Kelheim statt:

Samstag, 21.03.2020, Workshop „Regie“: Wie lässt sich geschriebener Text dramaturgisch in eine Szene verwandeln?
Eine Komödie in drei Aufzügen. Ein Haufen Text. Zwölf bis 20 Rollen. Wie fange ich als Regisseur an? Wie erschließe ich mir diesen Text? Wie setze ich Bilder und Ideen mit Hilfe meiner Schauspieler in die Tat um? Wie rede ich mit den Schauspielern? Auf diese und noch viele andere Fragen wird in diesem Workshop eingegangen. Anhand einer Checkliste zeigt der Laienspielberater eine systematische Herangehensweise auf und geht zusammen mit den Kursteilnehmern alltäglichen Regieproblemen auf den Grund.

Ort: Abensberg, vhs-Studio, Römerstraße 20, 93326 Abensberg
Das Kursangebot ist kostenfrei.
Teilnehmerzahl: 20, maximal zwei Mitglieder pro Theatergruppe
Anmeldung: bis zum 13. März 2020 an: laurenz.schulz@bezirk-niederbayern.de

Weitere Informationen erhalten sie unter https://www.laienspiel-niederbayern.de.