06. Juni 2018: Übertrittszahlen zum Schuljahr 2018/19 an die Realschulen und Gymnasien im Landkreis Kelheim sowie FOS/BOS Kelheim

Landrat Martin Neumeyer: „Die diesjährigen Übertrittszahlen sind durchwegs wieder sehr erfreulich und zeigen, dass die weiterführenden Schulen im Landkreis Kelheim von der Bevölkerung sehr gut angenommen werden. Die in den letzten Jahren mit hohem finanziellem Einsatz aufgebauten Schulstrukturen mit den verschiedenen Schulbildungsmöglichkeiten entsprechen nun weitgehend den Bedürfnissen der Kinder, Jugendlichen und Eltern. Selbst für mögliche Änderungen der Ansprüche während der Schullaufbahn werden passende Bildungsangebote wohnortnah geboten. Im Bereich der Realschulen und Gymnasien haben sich neben der guten pädagogischen Arbeit mittlerweile an allen Schulen auch die Angebote der offenen Ganztagsschule etabliert. So ist es nicht verwunderlich, dass die Zahl der in den Landkreis Kelheim einpendelnden Schüler an Realschulen und Gymnasien deutlich über der Zahl der auspendelnden Schüler an entsprechende Schulen in Nachbarlandkreise liegt (Schuljahr 2016/17: 637 Einpendler und 524 Auspendler).

Und die Nachfrage zum Besuch FOS/BOS am Beruflichen Schulzentrum Kelheim ist seit vielen Jahren unverändert, stellt diese Schulform doch für alle Schüler mit mittlerem Schulabschluss ein passgenaues Anschlussangebot dar, dass sich in den vergangenen Jahren bestens bewährt hat.“

Nach den Einschreibeterminen für Realschulen und Gymnasien im Mai 2018 und im März 2018 für FOS/BOS liegen die vorläufigen Anmeldezahlen für das Schuljahr 2018/19 an den weiterführenden Schulen im Landkreis Kelheim vor:

Am Donau-Gymnasium Kelheim haben sich für das kommende Schuljahr 98 Schüler sowie 4 Schüler für den Probeunterricht angemeldet (Vorjahr: 116 Schüler), am Gabelsberger-Gymnasium Mainburg schrieben sich 106 Schüler fest und 3 Schüler für den Probeunterricht (Vorjahr: 122 Schüler) ein. Am kirchlichen Johannes-Nepomuk-Gymnasium Rohr meldeten sich 56 Schüler fest und 2 Schüler für den Probeunterricht (Vorjahr 67 Schüler) an.

Insgesamt sind damit die zu erwartenden Fünftklässler an den Gymnasien im Landkreis im Vergleich zum Vorjahr um mindestens eine Klassenstärke zurückgegangen. Die Rückgänge verteilen sich gleichmäßig auf alle Gymnasien.

In der Staatlichen Realschule Johann-Simon-Mayr-Schule Riedenburg haben sich 117 Schüler fest und 20 Schüler für den Probeunterricht angemeldet (Vorjahr: 132 Schüler), in der Staatlichen Johann-Turmair-Realschule Abensberg haben sich 136 Schüler fest und 29 Schüler für den Probeunterricht (Vorjahr: 130 Schüler) eingeschrieben, an der Staatlichen Realschule Mainburg haben sich 44 Schüler fest und 13 Schüler für den Probeunterricht (Vorjahr: 62 Schüler) angemeldet. An der kirchlichen Realschule St. Anna in Riedenburg haben sich 61 Schülerinnen fest und 10 Schülerinnen für den Probeunterricht (Vorjahr: 43 Schülerinnen) eingeschrieben.

Insgesamt haben sich damit die Anmeldungen der Fünftklässler an den Realschulen um ca. eine Klassenstärke erhöht, den größten Zuwachs kann dabei die Realschule Abensberg mit einer halben Klassenstärke verzeichnen.

Die Zahl der Anmeldungen am Probeunterricht im Bereich der Gymnasien hat sich im Vergleich zum letzten Schuljahr von 16 auf 9 Anmeldungen, im Bereich der Realschulen von 88 auf 72 Anmeldungen verringert.

An der Fachoberschule (FOS) am Beruflichen Schulzentrum Kelheim haben sich für die Vorklasse FOS 17 Schüler (Vorjahr: 34 Schüler) angemeldet, in der FOS 11 in den Zweigen Technik, Wirtschaft und Sozial insgesamt 178 Schüler (Vorjahr: 174 Schüler) und in der FOS 12 in den Zweigen Technik, Wirtschaft und Sozial 147 Schüler (Vorjahr: 156 Schüler).

An der Berufsoberschule (BOS) am Beruflichen Schulzentrum Kelheim haben sich für die Vorklasse 17 Schüler (Vorjahr: 19 Schüler) angemeldet, für die BOS 12 in den Zweigen Technik und Wirtschaft haben sich insgesamt 51 Schüler (Vorjahr: 59 Schüler) angemeldet.
Für die FOS/BOS 13 haben sich in den Zweigen Technik, Wirtschaft und Sozial ingesamt 74 Schüler (Vorjahr: 61 Schüler) eingeschrieben.

Die zu erwartende Schülerzahl FOS/BOS beträgt damit für das neue Schuljahr insgesamt 484 Schüler (Vorjahr: 503 Schüler). Die Anmeldezahlen sind im Vergleich zum Vorjahr weitgehend stabil. Lediglich die Zahl der Anmeldungen für die Vorklasse FOS, die sich in den letzten beiden Schuljahren durch die verstärkte Aufnahme von Asylbewerbern zum Nachweis der Mittleren Reife deutlich erhöht hatte,  ist wieder auf das Vorniveau gesunken.