28. Januar 2019: Überreichung des Förderbescheids Geburtshilfe an die Hebammen an der Goldberg-Klinik GmbH
Übergabe des Förderbescheides an die Hebammen der Goldberg-Klinik

Um die geburtshilfliche Hebammenversorgung zu unterstützen, zu stärken und zu sichern, hat der Landkreis Kelheim mit der Maßnahme „Einrichtung eines Kreißsaalrufdienstes“ bei der Regierung von Oberfranken erfolgreich einen Zuwendungsantrag gestellt. Der Zuschuss in Höhe von ca. 19.700 € (inkl. Eigenanteil des Landkreises in Höhe von ca. 2.000 €) wird an die Hebammen an der Goldberg-Klinik GmbH ausbezahlt. Die Maßnahme wird durch die Regierung von Oberfranken mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege gefördert.

Die Einführung eines erweiterten Kreißsaal-Rufdienstes steigert die Attraktivität der stationären Tätigkeit im Kreißsaal und in der Wochenbettbetreuung. Zusätzlich hat der Kreißsaalrufdienst eine verbesserte Betreuung der Schwangeren bei Schwangerschaftsbeschwerden ohne zusätzlichen Termindruck, einen optimierten Telefondienst und die Übernahme der Geburtsplanung sowie Kontrolle bei Terminüberschreitung zur Folge.