Neues Angebot der KoKi – Frühen Hilfen im Landkreis Kelheim

13. Dezember 2022: Die KoKi bietet ab Januar 2023 ein neues Online-Seminar zum Thema Säuglingsernährung an.

Dieses Angebot richtet sich an werdende und frischgebackene Eltern mit Babys von bis zu 6 Monaten, die ihren Wohnsitz im Landkreis Kelheim haben.

Wissen zur Ernährung von Säuglingen trägt zu einer tiefen Eltern-Kind-Bindung bei und baut viele Ängste und Sorgen ab. So können junge Eltern die Anfangszeit mit ihrem Baby unbeschwert genießen.

Das Online-Seminar „Säuglingsernährung – für eine optimale Still- oder Fläschchenzeit“ soll den Eltern Informationen, praktische Anleitungen und Entscheidungshilfen zu folgenden Themen geben:

• Körperliche und emotionale Bedeutung des Stillens für Mutter und Baby
  • Die Kompetenz des Neugeborenen zum Stillen
  • Bonding und Kolostrum
  • Brust, Muttermilch, Gewinnung von Hand
  • Die Rolle der Väter und des Umfelds
  • (Nächtliches) Stillen nach Bedarf, Stillpositionen
  • Vorbeugung und Umgang mit Hindernissen
  • Achtsame Flaschenfütterung
  • Füttern nach Bedarf des Kindes
  • … und alles, was für die TeilnehmerInnen sonst noch wichtig ist!

Das Seminar wird von der zertifizierten Stillberaterin und Doula Melanie Müller durchgeführt.

Eine Teilnahme wird ab Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt des Kindes empfohlen.

Das Online Seminar wird gefördert aus Mitteln der „Bundesstiftung Frühe Hilfen“ und kann so kostenlos angeboten werden.

Ausstattung

Benötigt werden PC, Laptop oder Tablet mit Kamera und eine Mailadresse. Notfalls ist auch die Teilnahme über das Smartphone möglich, ggf. ist die Darstellung jedoch eingeschränkt. Die Teilnehmer erhalten einen Einladungslink und damit den Zugang zum Online Seminar via Zoom.

Das Online Seminar wird einmal monatlich angeboten und dauert in etwa zwei bis drei Stunden.

Starttermine 2023 um 15 Uhr

• Samstag, 28.1.
  • Dienstag, 28.2.
  • Freitag, 31.3.
  • Donnerstag, 27.4.
  • Donnerstag, 25.5.
  • Freitag, 30.6.

Sie möchten mehr erfahren oder sich anmelden?

Kontaktieren Sie KoKi im Landkreis Kelheim unter 09441 207-5325 oder unter koki@landkreis-kelheim.de.