Landrat Neumeyer zu Besuch bei Neustadts größtem Arbeitgeber

22. Juli 2021: Über 1.900 Personen sind bei SMP in Neustadt angestellt.

Gemeinsam mit politischen Vertretern der Stadt Neustadt, darunter Bürgermeister Thomas Memmel, besuchte Landrat Martin Neumeyer Anfang Juli das SMP-Werk in Neustadt.

Im Rahmen der Besichtigung hat Werkleiter Stephan Dobmayr anstehende Projekte vorgestellt. Motherson investiert bis zum Jahr 2024 rund 50 Millionen Euro in das SMP-Werk Neustadt: unter anderem wird eine große Lackieranlage neugebaut und Produktions- sowie Montagelinien und Logistikbereiche um- bzw. neugebaut. Zudem werden voraussichtlich zusätzliche 300 neue Arbeitsplätze geschaffen.

„Mich freut es, dass das Unternehmen mit seinen geplanten Investitionen der Pandemie trotzen kann. SMP ist seit Jahrzehnten fest mit Neustadt verwurzelt, ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region und zudem ein bedeutender Arbeitgeber.“

Landrat Martin Neumeyer

Über 1.900 Personen sind bei SMP in Neustadt angestellt. Das Werk, das 1986 erbaut wurde, ist derzeit das größte Produktionswerk der Motherson Gruppe in Europa. Mit modernster Fertigungstechnik werden unter anderem lackierte Stoßfänger, Schweller, Türverkleidungen, Instrumententafeln für die Automobilindustrie produziert und in Sequenz ausgeliefert.

v.l.n.r.: Volker Folwill (Personalleiter), Torben Englisch (Produktionsleiter), Bürgermeister Thomas Memmel, Christian Sander (Kaufmännischer Leiter), Franz Vogt (Leiter Instandhaltung), Michael Hartl (Stadtrat Neustadt/Do.), Günther Schweiger (2. Bürgermeister Neustadt/Do.), Landrat Martin Neumeyer, Stephan Dobmayr (Werkleiter)

Quelle: Sebastian Schierlinger