Koordinierungsstelle Update, Samstag 04.04.2020

04. April 2020: Koordinierungsstelle Update, Samstag 04.04.2020
Nachrichten zum Coronavirus

Aktuelle Lage zum Coronavirus im Landkreis Kelheim
Insgesamt gibt es im Landkreis Kelheim aktuell 238 positive Fälle. Bislang sind 8 Personen verstorben (Stand: 04.04.2020, 00:00 Uhr Quelle: RKI).
Die gute Nachricht des Tages: 108 Personen sind inzwischen wieder genesen.

Übergabe von Gesichtsabdeckungen
Am Freitag, den 3.4.2020 wurden von Simon Haumer und Max Schmid die ersten zehn Gesichtsschilder an den Landkreis Kelheim übergeben. Die beiden jungen Männer engagieren sich im Rahmen der Corana-Krise, indem sie ehrenamtlich mit ihren 3-D-Druckern Gesichtsschilder herstellen und dem Landkreis Kelheim kostenlos zur Verfügung stellen.
Es wird darauf hingewiesen, dass es sich bei diesen Gesichtsschildern um keine Medizinprodukte handelt.

Das THW Kelheim unterstützt die Aktion und möchte eine vom THW organisierte Gruppe von Bürgern aufbauen, die einen 3-Drucker besitzen und sich ehrenamtlich einbringen möchten. Dazu startet das THW Kelheim einen Aufruf mit der Bitte um Unterstützung.
Interessierte möchten sich bitte per E-Mail unter ov-kelheim@thw.de melden.

Fotoquelle: Markus Hofer (THW); v.l. Landrat Martin Neumeyer, Markus Hofer (THW), Max Schmid, Simon Haumer

Aufkleber-Aktion
Die Aufkleber „Einsicht, Rücksicht, Zuversicht“ sind ab sofort in allen Gemeinden und am Landratsamt Kelheim erhältlich. Sie eignen sich zur Auslage im Einzelhandel (Metzgereien, Bäckereien) und in den örtlichen Nahversorgern. Auf Wunsch können die Aufkleber auch gerne vom Landratsamt zugeschickt werden.

Bürgertelefon weiterhin besetzt
Wir weisen nochmal eindringlich darauf hin, dass das Bürgertelefon des Landratsamtes sieben Tage die Woche besetzt ist. Die Telefonnummer 09441 207 3112 ist täglich von 8 bis 16 Uhr erreichbar.