Koordinierungsstelle: Update 18.03.2020

18. März 2020: Koordinierungsstelle: Update 18.03.2020

Aktuelle Lage

Insgesamt sind es im Landkreis Kelheim aktuell 14 positive Fälle (mittlerer und südlicher Landkreis). 124 Personen befinden sich (inklusive der positiven Fälle) in Quarantäne.
Das Bürgertelefon wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen (täglich ca. 250 Anrufe) und ist weiterhin unter der Rufnummer 09441/207 3112 erreichbar.

Energieagentur berät telefonisch und online

Die Energieagentur Regensburg stellt vorerst persönliche Energieberatungen ein. Ratsuchende Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Kelheim können die Beratungsleistungen der Agentur aber weiterhin in veränderter Form in Anspruch nehmen: Die Energieberater weiten telefonische Beratungen aus und stellen für Anrufer entsprechendes Infomaterial zur Verfügung. Außerdem gibt es in Kürze eine Online-Beratung im Stil einer Videokonferenz.
Ratsuchende können sich also weiterhin vollumfänglich informieren und ihre Fragen stellen, etwa zu staatlichen Förderungen beim Heizungsaustausch oder Gebäudesanierung. Weiterführende Informationen zum angepassten Beratungsangebot erhalten Sie unter 0941-29844910 oder online auf www.energieagentur-regensburg.de.

Die Wertstoffhöfe im Landkreis schließen ab 19. März
In Absprache mit den Gemeinden weisen wir darauf hin, dass die Wertstoffhöfe und –zentren sowie Bauschuttdeponien in Arnhofen, Asbach/Rohr, Bad Abbach, Haunsbach, Herrnwahlthann, Kelheim, Langquaid, Mainburg, Neustadt/Do., Painten, Rohr i. NB, Siegenburg, Teugn und Wildenberg ab Donnerstag, 19. März 2020 bis auf weiteres geschlossen sind.

Haushaltsabfälle von Verdachtsfällen und bestätigten COVID-19-Patienten
Das Landesamt für Umwelt hat entsprechende Entsorgungshinweise bekanntgegeben. Um das Infektionsrisiko zu minimieren, ist die Trennpflicht von Hausabfällen von ambulant betreuten COVID-19-Verdachtsfällen und leicht erkrankten bestätigten COVID-19-Patienten aufgehoben. Wir bitten Müll und Wertstoffe wie Papier, Verpackungen etc. gemeinsam in der grauen Restmülltonne zu sammeln.

Entsorgungshinweise zu infektiösem Müll aus privaten Haushalten
• Separate Sammlung und Verpackung in stabilen Müllsäcken und verschlossen in die Entsorgung über die Restmülltonne mit dem übrigen Restmüll, keine Zuführung zu den Sammelsystemen für die getrennte Erfassung von Wertstoffen
•Verpackung von spitzen und scharfen Gegenstände in bruch-und durchstichsicheren Einwegbehältnissen

Abfallentsorgung weiterhin gewährleistet
Die reguläre Entsorgung von Hausmüll (Restmülltonne, Biotonne, Papiertonne und Gelber Sack) erfolgt nach Plan und ist weiterhin gewährleistet.