Koordinierungsstelle des Landkreises Kelheim

12. März 2020: Koordinierungsstelle des Landkreises Kelheim

Koordinierungsstelle des Landkreises Kelheim

Die Koordinierungsstelle des Landratsamts zur Umsetzung aller notwendigen Maßnahmen zum Coronavirus läuft seit Tagen auf Hochtouren.

Die Koordinierungsstelle setzt sich in erster Linie zusammen aus der Abteilung des Gesundheitsamtes unter der Leitung von Medizinaldirektor Dr. Werner, allen Abteilungsleitern, dem Schulamt, einzelnen Sachgebieten, Vertretern der beiden Kliniken, BRK, THW, Feuerwehr und Polizei. Unter anderem greift man auf die bereits vorhandenen Organisationspläne der Abteilung für öffentliche Sicherheit und Ordnung zurück.

Über Maßnahmen oder weitere Vorgehensweisen, die in den Sitzungen der Koordinierungsstelle erarbeitet werden, wird regelmäßig über die Pressestelle des Landratsamtes sowie über die Internetseite sowie Facebook berichtet.

Landrat Martin Neumeyer: „Wir sind im Landkreis sehr gut aufgestellt, doch die aktuelle Situation erfordert einen erhöhten Koordinierungsbedarf. Durch die Einrichtung der Koordinationsstelle greifen wir auf eingespielte Kommunikationswege und eine entsprechende Infrastruktur zurück. Diese vorbeugenden Maßnahmen dienen der Sicherheit und dem Schutz der Bevölkerung.“

Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle im Landkreis Kelheim bleibt unverändert bei 3.