Koordinationsstelle Inklusion unterstützt THW Ortsverband Kelheim

26. Januar 2022: Weiterführende Informationen zur genannten Übersicht finden Interessierte unter www.metacom-symbole.de.

Eine Übersicht, um sich im Notfall verständlich machen zu können, hat der THW Ortsverband Kelheim künftig bei seinen Einsätzen dabei. Der Ortsbeauftragte des Technischen Hilfswerks, Markus Hofer, hat das Unterstützungsangebot der Koordinationsstelle Inklusion des Landratsamtes Kelheim gerne angenommen.

Beim sogenannten Metacom-Symbolsystem handelt es sich um eine professionelle Übersicht mit allgemeinen Symbolen, die sprachlich eingeschränkten, unter Schock stehenden, hörbeeinträchtigten Menschen sowie Kindern und Senioren die Möglichkeit gibt, sich in einem Krankheits- oder Notfall verständlich zu machen. Zeitgleich dient das System auch den Einsatzkräften als Hilfe, um Maßnahmen zu erklären.

Die Übergabe an Markus Hofer

v.l.n.r. Heike Huber (Koordinationsstelle Inklusion) und Landrat Martin Neumeyer übergeben Markus Hofer (Ortsbeauftragter THW Kelheim) das Metacom-Symbolsystem. Quelle: Sonja Endl, Landratsamt Kelheim

Das Metacom-Symbolsystem