Initiative Jugend und Kultur e.V. Kelheim erhält Kunst- und Kulturpreis

23. Mai 2022: Die Initiative Jugend und Kultur e.V. Kelheim bereichert als Veranstalter von Konzerten seit 2014 das kulturelle Leben in der Stadt Kelheim.

Am vergangenen Donnerstag (19. Mai) fand im Landratsamt Kelheim die feierliche Übergabe des 13. Kunst- und Kulturpreises an die Initiative Jugend und Kultur e.V. Kelheim statt. Der Preis wird seit 1999 vom Landkreis Kelheim in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Kelheim vergeben und ist mit 5.000 € dotiert.

Die Entscheidung des unabhängigen Vergabegremiums, bestehend aus Landrat Martin Neumeyer, dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Kelheim, Dieter Scholz, und zehn Kreisräten von allen politischen Gruppierungen des Kreistages Kelheim erfolgte aus den von den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises eingegangenen Vorschlägen mit folgender Begründung:

Die Initiative Jugend und Kultur e.V. Kelheim bereichert als Veranstalter von Konzerten und besonders des jährlichen „JUKUU-Festivals“ seit 2014 das kulturelle Leben in der Stadt Kelheim. Mit hohem ehrenamtlichen Engagement und besonderer Veranstaltungskompetenz gelingt es den meist jugendlichen oder jungen Vereinsmitgliedern den Besuchern ein breitgefächertes Spektrum an Musikgenres und vielversprechende Newcomer-Bands zu bieten.

Der Verein bereichert bereits seit 1989 mit Veranstaltungen wie dem JUKUU-Festival, den Veranstaltungen Kultur im Zirkuszelt (1998 und 2003) und vielen weiteren Events das popmusikalische Kulturleben in der Kreisstadt. Das JUKUU-Festival, seit 2014 als jährliches Event und seit 2015 als Open-Air, hat sich mit den Jahren zu einem der Top-Events in der Region entwickelt. Über zwei Tage erwartet die Besucher mit um die zehn Bands und Live-Acts ein breit gefächertes Spektrum an Musikrichtungen: am Freitag gibt es meist Rockmusik, am Samstag dann Techno, Pop und Hip-Hop.

So bunt wie die Musikpalette ist auch der Kreis der Besucher. Nicht nur Jugendliche und junggebliebene Erwachsene gehören zum festen Publikumsstamm, ganze Familien nutzen die Möglichkeit, vor Ort Live-Musik zu erleben, Abstand vom Alltag zu gewinnen und soziale Kontakte zu pflegen.

Das ist auch der Antrieb der im Durchschnitt sehr jungen Organisatoren: Musikerlebnisse für alle vor Ort zu schaffen.

Das Festival hat sich mittlerweile, vermutlich auch durch den kostenlosen Shuttleservice vom Hauptbahnhof Regensburg mittlerweile zum Geheimtipp entwickelt. Trotzdem hat es sich den familiären Charakter erhalten und ist eine der besten Gelegenheit, Freunde und Bekannte in Kelheim zu treffen.

In den vergangenen zwei Jahren war der Livemusikbereich von der Corona-Pandemie besonders gebeutelt, Live-Events konnten aufgrund der herrschenden rechtlichen Vorgaben kaum durchgeführt werden. Auch das JUKUU-Festival konnte zweimal nicht stattfinden.

Mit hohem ehrenamtlichen Engagement hat der Verein aber beim „KultHafen 2021“, mit kulturellen Angeboten quer durch alle Kulturbereiche maßgeblich dazu beigetragen, dass die Veranstaltungsreihe überhaupt stattfinden konnte. Die besondere Veranstaltungskompetenz hat sich vor allem bei der Erstellung eines umfangreichen Hygiene- und Sicherheitskonzeptes sowie der Aufbauorganisation gezeigt.

Landrat Martin Neumeyer findet es sehr bemerkenswert ist, dass sich in der IJK junge Leute für junge Menschen engagieren und für diese Veranstaltungen vor Ort auf die Beine stellen. Dieter Scholz von der Kreissparkasse Kelheim ist überzeugt, dass das Preisgeld beim diesjährigen Preisträger wiederum sehr sinnvoll verwendet werden und der ganzen Region zu Gute kommen wird.

Das JUKUU 2022 am 17. und 18. Juni steht in den Startlöchern. Den Organisatoren ist es wieder gelungen, ein ansprechendes und abwechslungsreiches Programm aus Lokalmatadoren, Altbekannten und Newcomer-Bands zusammenzustellen.

1. Reihe v.l.: Landrat Martin Neumeyer, Anita Meinelt (stellv. Landrätin Landkreis Freising), Johanna Frischeisen (3. Bürgermeisterin Stadt Kelheim), Laudator Michael „Air“ Hofmann (Popularmusikbeauftragter Bezirk Niederbayern), Benedikt Kopfmüller (2. Vorstand IJK e.V.), Dieter Scholz (Kreissparkasse Kelheim), Dr. Helmut Graf (Regierungsvizepräsident), Dr. Erich Utz (Kreissparkasse Kelheim);
2. Reihe v. l.: Bernd Schweinar, Bernd Strieder, Lukas Schätzl (alle Verband für Popkultur e.V.)