Heimat.Erlebnistag 2023 und Internationaler Museumstag 2023 am 21. Mai im Landkreis Kelheim

17. Mai 2023: Es erwarten Sie vielfältige Veranstaltungen.

Das Heimatministerium richtet gemeinsam mit dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V. und den Bezirken erstmals am Sonntag, dem 21. Mai 2023, einen „Heimat.Erlebnistag“ aus. An diesem Tag finden in ganz Bayern für alle Bürgerinnen und Bürger regionale Aktionen, Führungen und Vorträge zu Ortsgeschichte, Traditionen, Ehrenamt und Vereinsleben statt. Auch der Landkreis Kelheim beteiligt sich.

Veranstaltungen im Landkreis Kelheim

(Stand: 17.05.; Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltungen teilweise nicht in den Veranstaltungsportalen eingetragen sind! Weitere Veranstaltungen für die regionale Übersicht können bei Monika Rappl gemeldet werden. Kontakt: monika.rappl@landkreis-kelheim.de oder 09441-207-5100)

Archäologisches Museum der Stadt Kelheim, Lederergasse 11, 93309 Kelheim

• Kostenloser Besuch der Dauerausstellungen sowie der Sonderausstellungen von 10-17 Uhr
  • Sonderausstellung „Leonardo Da Vinci - das Universalgenie der Renaissance“
  • Sonderausstellung „Lost Places II - Orte der Vergänglichkeit und Ästhetik - Bilder von Peter Untermaierhofer“
  • "Kunst & Kaffee“ -  Künstlergespräch und Führung Lost Places II von 14-16 Uhr (Unkostenbeitrag für Kaffee und die Lost-Plätzchen: 8 Euro pro Person. Es wird um Anmeldung gebeten bis 17.5. unter info@archaeologisches-museum-kelheim.de oder 09441 10492.)
  • „Rund um den Mars – Eine spannende Actionbound-Rallye durch Kelheims Innenstadt (nicht nur) für Kinder: Die Figur „Mars“ im Museumshof hat Mist gebaut. Weil er (mal wieder?) klammheimlich im Weinkeller von Jupiter gewildert hat, steckt er jetzt ausgerechnet in seiner eigenen Statue fest. Nur wer die in der Innenstadt versteckten richtigen Lösungen auf die Fragen findet, kann ihn aus seiner misslichen Lage befreien. Also kommt bitte dem armen Kerl zu Hilfe! Das Museumsteam wünscht viel Spaß! Wir bitten um Beachtung des Straßenverkehrs und übernehmen keine Haftung!

Tour Dáhoam – Radltour mit Geschichten vor der Haustür

Werner Besel nimmt Sie mit auf eine Rundtour und erzählt u.a. von der elektrischen Eisenbahnstrecke zwischen Offenstetten und Abensberg, der Sinsburg, den historischen Turmhügelburgen und dem Spuk im Hopfenbachholz.

• Treffpunkt 13:15 Uhr, Offenstetten
  • Dauer ca. 4,5 Stunden
  • Route ca. 30 km

Anmeldung erforderlich per WhatsApp unter 0171 3855853 oder brivat@online.de.

Stadtmuseum Abensberg im Herzogskasten, Dollingerstraße 18, 93326 Abensberg in Kooperation mit dem Heimatverein Abensberg e.V.

Unter dem Motto „Heimat sammeln. Heimat gestalten“ berichtet Kreisheimatpflegerin Monika Kaltner über die vielfältigen Aufgaben der Heimatpflege, deren Grundlagen und Akteure sowie konkrete Projekte.

• 14:30-16 Uhr, Stadtmuseum Abensberg, Dollingerstraße 18, 93326 Abensberg
  • Eintritt frei

Stadtmuseum Mainburg, Abensberger Straße 15, 84048 Mainburg

• Kostenloser Besuch der Dauerausstellung sowie der Sonderausstellung von 14-17 Uhr
  • Sonderausstellung „VielFalter im Biotopverbund Mainburg“: Schmetterlinge gehören für uns wie selbstverständlich in unseren Garten, zu unserem Sommerspaziergang über Wiesen und Felder. Erfahren Sie mehr über Tag- und Nachtfaltern sowie die Bedeutung des Biotopverbunds für unsere heimischen Schmetterlinge. Beim „Funkeln im Dunkeln“ können Nachtfalter in Überlebensgröße bestaunt werden.

Bäume-Felsen-Gräser - Erleben Sie mit Rangerin Stefanie Mertl die Weltenburger Enge

Bei der Wanderung durch den Donaudurchbruch erfahren Sie nicht nur Interessantes über Buchenwälder, den Klimawandel und welche Bedeutung Naturschutzgebieten zukommt. Auch Antworten auf spannende Fragen sind Teil unserer Wanderung: Wie ist das Leben im Wald, auf den Felsen und in der Wiese miteinander vernetzt? Was gibt es an Gräsern zu entdecken, welche Vielfalt schlummert auf der Wiese und am Fels?

Ein Niedermoor wird wiederbelebt

Wir erkunden bei dieser gemütlichen Wanderung die weitläufige Wiesenlandschaft des Forstmooses, die Nass- und Streuwiesen, die auch die Heimat besonderer Tiere wie dem Schwarzkehlchen oder dem Wachtelkönig sind. Einst entwässert und kultiviert, wird heute versucht, über Aufstau-Maßnahmen das Niedermoorgebiet zu renaturieren, um den seltenen Tier- und Pflanzenarten das Überleben zu sichern, aber auch um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Wie? Das erfahren Sie während unserer Wanderung.

„Rote Buchen, schwarze Kiefern“- Kommen Sie mit ins Naturschutzgebiet „Schloß Prunn“

Bei einer Rundwanderung vom Tal bis hoch hinauf in die weiten, felsdurchsetzten Wälder über Prunn erleben Sie die Schönheit dieser Landschaft. Nicht nur typische Bewohner der Buchenwälder finden sich hier, sondern ebenso Arten sonniger Mager- und Felsbereiche. Lassen Sie sich überraschen!

Hofmarkmuseum Schloss Eggersberg, Obereggersberg 18, 93339 Riedenburg

• Führung durch Schloss und Hofmarkmuseum mit dem Schlossbesitzer um 11, 14 und 16 Uhr
  • Treffpunkt jeweils 15 Minuten vor Führungsbeginn
  • Dauer: ca. 1,5 Stunden
  • ermäßigte Eintrittspreise

Burg Prunn im Altmühltal, 93339 Riedenburg

Offene Burg ganz musikalisch: Die Burg Prunn kann von 9-18 Uhr im eigenen Tempo und auf eigene Faust erkundet werden (sonst nur mit Führung). Für Familien steht ein kostenloser Entdeckerbogen zur Verfügung.
Ab 11 Uhr: Der Musiker Manfred Plendl – bekannt als „Fremont von der Landenau" – spielt Musik aus dem Mittelalter und lädt die Besucher zum Mitmachen ein.

• Offenes Angebot ohne Anmeldung
  • Erwachsene benötigen eine Eintrittskarte
  • für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt frei
  • Veranstalterin: Bayerische Schlösserverwaltung, www.schloesser.bayern.de