Feierliches Richtfest am Beruflichen Schulzentrum Kelheim

24. Juni 2021: Feierliches Richtfest am Beruflichen Schulzentrum Kelheim

Am Dienstag, den 22.06.2021 fand auf der Großbaustelle am Beruflichen Schulzentrum Kelheim in der Schützenstraße das feierliche Richtfest für den Bauabschnitt 1 Werkstatt Teilneubau statt. Die Ehrengäste am Richtfest waren neben den Mitgliedern des Bauausschusses die Fraktionssprecher, Architekt Norbert Raith, Schulleiter OStD Johann Huber, stellv. Schulleiter StD Anton Kolbinger, Vertreter der Schulleitung, Vertreter des Landratsamtes Kelheim sowie Vertreter der bauausführenden Firma.

Landrat Martin Neumeyer begrüßte die anwesenden Gäste auf der aktuell größten Baustelle des Landkreises Kelheim mit einem finanziellen Gesamtvolumen von über 30 Mio. €. Dies sei ein deutliches Signal das Landkreises Kelheim für die Ausbildung junger Menschen und für die Ausbildung von künftigen Fachkräften für das Handwerk. Abschließend bedankte sich der Landrat bei den an der Bauausführung beteiligten Personen und übergab das Wort an Architekt Norbert Raith. Herr Raith informierte kurz zum Baufortschritt. Bisher seien 15.000 Kubikmeter Erde ausgehoben, 400 Kubikmeter Holz sowie 600 Tonnen Stahl verbaut worden. Es entsteht ein nachhaltiges Schulgebäude im Passivhausstandard, so der Architekt weiter.
„Wir bauen an der Zukunft der Auszubildenden sowie der Ausbildungsbetriebe. Wir bauen an der Zukunft des Landkreises. Wir bauen an der Zukunft des Berufsschulstandortes.“ Mit diesen Worten begann Schulleiter OStD Johann Huber seine Ansprache an die Anwesenden. Damit betonte auch er nochmals die Bedeutung des neuen Schulgebäudes. Huber erläuterte, dass in diesem Neubau eine Vielzahl an Berufen (hauptsächlich aus dem Bereich Metall) beschult werden könne. Zum Abschluss seiner Rede dankte er Landrat Martin Neumeyer, Architekt Norbert Raith sowie den Handwerkern für die gute Zusammenarbeit. Es folgte der Richtspruch des Zimmermanns, den dieser vom Dachstuhl des Gebäudes, neben dem geschmückten Richtbaum stehend, feierlich vortrug.

Fotoquelle: Sonja Endl, Landratsamt Kelheim