Betriebsbesuch: Landrat besucht Hopfenveredlung in St. Johann bei Train

27. September 2021: Die Gesellschafter BarthHaas und HVG lassen bis zu 30% der Welthopfenernte, überwiegend Hopfen aus der Hallertau, an diesem Standort verarbeiten

Wer kennt ihn nicht, den unverkennbaren Geschmack von Bier? Begründet durch die darin befindlichen Geschmacksstoffe des Hopfens ist ebenjener prägend für das Geschmackserlebnis und deshalb bei der Herstellung von Bier unverzichtbar. Landrat Martin Neumeyer besuchte zusammen mit Robin Karl, Stabsstellenleiter Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Kelheim, und dem Bürgermeister der Gemeinde Train, Gerhard Zeitler, die Hopfenveredlung St. Johann GmbH.

Angekommen in St. Johann erhielten die Betriebsgäste durch Dr. Johann Pichlmaier (Geschäftsführer), Friedrich Loipeldinger (technischer Werkleiter, Prokurist) und Susanne Feulner (kaufmännische Leitung) zunächst Einblicke in die Geschichte und den Arbeitsablauf vor Ort. Nach einer betrieblichen Erweiterung mit der CO2-Extraktionsanlage vor knapp einem Jahr handelt es sich heute um das modernste und größte Verarbeitungswerk für Hopfenpellets und Hopfenextrakt weltweit. Bürgermeister Zeitler erinnerte sich an die Anfänge des Unternehmens von vor über 50 Jahren als kleine Firma zurück. Heute erstreckt sich die Hopfenveredlung auf über elf Hektar Fläche.

Die Gesellschafter BarthHaas und HVG lassen bis zu 30% der Welthopfenernte, überwiegend Hopfen aus der Hallertau, an diesem Standort verarbeiten. Deshalb wird im Werk im Schichtbetrieb nahezu 24 Stunden, sieben Tage die Woche gearbeitet. Zudem handelt es sich bei der Hopfenveredlung um einen aktiven Ausbildungsbetrieb für verschiedenste Berufe, wie beispielsweise Brauer/in, Chemielaborant/in, Kauffrau/-mann für Büromanagement, Fachkraft für Lagerlogistik und Industriemechaniker/in.

Ein besonderer Vorteil des Standortes in St. Johann/Train ist die unmittelbare Nähe zum größten zusammenhängendem Hopfenanbaugebiet im Herzen der Hallertau.

Landrat Martin Neumeyer bedankte sich für die Einblicke in die Betriebsprozesse des Unternehmens und wünscht dem Betrieb auch für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.

v.l.n.r. Robin Karl (Stabsstellenleiter Wirtschaftsförderung Landkreis Kelheim), Gerhard Zeitler (Bürgermeister von Train), Landrat Martin Neumeyer, Susanne Feulner (kaufmännische Leitung) Hopfenveredlung St. Johann), Dr. Johann Pichlmaier (Vorstandsvorsitzender HVG und Geschäftsführer Hopfenveredelung St. Johann), Friedrich Loipeldinger (technischer Werksleiter und Prokurist Hopfenveredlung St. Johann)